Bilder auf der HP sperren

solala123

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Meine Frage:
Ich erstelle unsere Vereinshomepage und haben von den Mannschaften Bilder eingestellt.
Ist es möglich, die Bilder auf der HP zum kopieren zu sperren ?
so das die Bilder nur angeschaut werden können?
unsere Seite ist : http://www.tsv-roth.de

Danke
Gruß
Rainer
 
M

Maik

Hi,

ein sicherer Kopierschutz ist da nicht möglich, da zum einen beim Aufruf der Seite ihr kompletter Inhalt mit den eingebundenen (Bild-)Dateien in den Browsercache auf der lokalen Festplatte wandert, von wo aus er sich jederzeit mühelos herauskopieren lässt, und zum anderen auch diverse Plugins (insbesondere für den Firefox-Browser) existieren, mit denen sich die enthaltenden Bilddateien ungehindert auflisten und sogar ganz bequem in einem Rutsch auf die lokale Festplatte herunterladen lassen, wie z.B. mit "DownThemAll!", falls der Rechtsklick in der Seite mittels Javascript unterbunden wird, um dem Seitenbesucher das Kontextmenü nicht zur Verfügung zu stellen.

mfg Maik
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Die simple -aber dumme- Variante ist, per javascript den Rechtsklick zu deaktivieren. Dumm und unnötig, weil es die Sache nur ein bissel verkompliziert.

Unterm Strich ist eher die Frage, wie kompliziert Du es machen möchtest. Möchtest Du Hotlinking auf das Bild verbieten? Dann sollte Dich das weiterbringen. Andere Variante wäre das Tiling (Zerstückeln) des Bildes und Zusammensetzen in einer Tabelle oder vielen Div-Layern, man kann es ansehen, bei einem Rechtsklick hast Du aber nur ein Teil des Bildes. Trotzdem kann man mit einem Screenshot das Bild bekommen. Weiterhin kann man es in Flash oder Java einbetten, unnötiger Mehraufwand und über einen Screenshot auszuhebeln. Unterm Strich gibt es keinen kompletten Schutz.

mfg chmee
 

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Du kannst dein Bild auch per CSS als Hintergrundbild eines DIV-Layers einbinden. Damit wird auch das Herunterladen per Rechtsklick unterbunden.
 
M

Maik

Du kannst dein Bild auch per CSS als Hintergrundbild eines DIV-Layers einbinden. Damit wird auch das Herunterladen per Rechtsklick unterbunden.
Dem ist überhaupt nicht so, denn es existiert in dem einen oder anderen gängigen Browser für Hintergrundbilder der Kontextmenü-Eintrag "Hintergrund speichern unter..." bzw. "Hintergrundgrafik anzeigen", mit dem sich die Bildresource gesondert öffnen, und anschliessend via "Grafik speichern unter..." herunterladen lässt.

mfg Maik
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Ist für den Laien nicht sofort zu finden, liegt aber im Cache, kann mit Downloadhelpern runtergeladen und zu guter Letzt auch per Reinschauen in die CSS ist die URL zum Bild herauszulesen. Per Firebug ein Klacks. Kein absoluter Schutz also.

Achja, Hintergrund speichern.. noch schneller - Danke Maik.

mfg chmee
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Man kann sich unter Safari aber genau so den Quelltext anzeigen lassen, das wars dann mit dem Schutz.
Ergo -> Einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Nur welchen, den Laien abschreckt, weil aufwendiger.

mfg chmee
 

Flex

(aka Felix Jacobi)
Hmm, spontane Idee wobei ich nicht weiß inwiefern die durchführbar ist, da ich kaum Ahnung von Flash habe...

Flash Script, welche eine Liste von Bildern beinhaltet, wenn ein richtiger Zugriff auf das Flashskript geschieht, schickt es eine Anfrage an ein PHP Skript, welches prüft ob der Zugriff von einer erlaubten Domäne geschieht, falls ja, liefert es ein Bild aus, welches das Flash Skript anzeigt.

Vorteile:
- Flash Bilder werden nicht gecached.
- Das swf runterladen bringt nicht viel, da das PHP Skript dann nichts mehr ausliefert.
- Bilder können nur per Screenshot gespeichert werden

Nachteile:
- Flash
- relativ hoher Aufwand, auch bei der Administration
 

solala123

Erfahrenes Mitglied
Herzlichen Dank an alle,
Ihr habt mich überzeugt, dass es, wenn überhaupt nur sehr schwierig, keinen Schutz gibt.
Muß auch zugeben, der Aufwand den es macht, um es für einige etwas schwieriger zu machen lohnt bei den vielen Bildern nicht.
Nochmals vielen Dank für Euere schnellen Bemühungen
Gruß
Rainer :)