Bilder auf dem Server verkleinern

svisseroo

Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben da ein kleines Problem, welchen wir mit einem .vbs oder .bat lösen möchten, und zwar ist es wie folgt...

...unsere User schiessen fotos mit diversen digicams, laden sie dann auf dem server und für die ist's soweit getan.

Da die meisten unserer User nicht wissen (wollen), wie man die auflösung einstellt, etc. um dann auf dem Server
entsprechend platz zu sparen, dachten wir, mit einem geplanten Task ein .bat oder .vbs laufen zu lassen, welche
alle .jpg in der directory und den subdirectorys auf eine vorgegebene grösse reduziert, sofern die .jpg eine bestimmte grösse überschreiten.

Toll wäre es dann noch, wenn's einen report alt .txt generiert oder was ähnliches. ...aber das wäre eher nice to have.

Wir haben uns totgesucht mit google, jedoch nichts gefunden, ausser es war in zusammenhang mit Imagemagick oder ähnlichm.
Aber da das ganze auf einem Server ablauft, installieren wir garantiert keine tools. :eek:)

Wäre der Hammer wenn jemand da was weiss, eine lösung hat, oder sogar den fertigen Code! ;o)


Danke im Voraus
Svisseroo
 
Herzlichen Dank für die Antwort Zvoni

Das entspricht noch nicht ganz unserem Zweck, vor allem hab ich in dem Bereich auch etwas wenig ahnung um es ganz zu verstehen. :)

Ich erklär's mal anhand von einem Beispiel, also....

Unsere User machen Fotos, sie legen dann diese auf dem Server im Verzeichnis E:\user_pics\ ab. Nun möchte ich in der Nacht, mit einem geplanten Task laufen lassen, der das gesamte verzeichnis E:\user_pics inkl. unterordner nach .jpg, .jpeg, .png und .bmp durchsucht, diese kurz überprüft, und wenn sie die grösse von 1920x1080 überschreiten, auf diese grösse reduzieren, wenn nicht, dann soll es sie unberührt lassen.

Wenn ich sie dann mit dem selben script auch nach einer bestimmten formel noch umbenennen kann und sogar ein report generieren, das irgendwo abgelegt wird, dann wäre das zusätzlich noch luxus.

Ich weiss, ich verlange da viel, aber das sind etwa die anforderungen. wir können uns nicht erlauben, dass unser File Server mit bilder überflutet wird, haben nicht die ressourcen ständig die bilder zu kontrollieren und anzupassen, und die user sind mit der bedienung einer digital kamera, bzw. mit deren einstellungen masslos überfordert.

Ich bedanke mich nochmals für jegliche hilfe.
Svisseroo
 
Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt, Zvoni hat dir doch einen Code geliefert, der dir das Bild verkleinert. Dazu könntest du noch das hier nutzen, damit die die Größe eines Bildes ermitteln kannst (und damit festlegen, ob du das Bild überhaupt verkleinern musst).

Wenn du gar keine Ahnung vom Programmieren hast, würde ich die die Jobbörse ans Herz legen, da kriegst du (eventuell gegen Bezahlung) eine fertige Lösung.


Der Doc!
 
*schnipp*

Wenn du gar keine Ahnung vom Programmieren hast, würde ich die die Jobbörse ans Herz legen, da kriegst du (eventuell gegen Bezahlung) eine fertige Lösung.


Der Doc!

Zumal ich da ein "inkl. Unterordner" in der Aufgabenstellung lese, und das bedeutet Rekursion, und Rekursion hasse ich nunmal wie die Pest :D

Ansonsten ist das vielleicht eine Stunde lang programmieren.
 

Neue Beiträge

Zurück