king_nereos
Grünschnabel
Hallo!
wollte mir ein applet basteln, welches beim klicken auf verschiedene buttons verschiedene bilder anzeigt. wenn ich es jedoch kompiliere, bekomme ich die fehlermeldung "undefinded variable or class name: s".
hab schon einiges probiert, aber es läuft einfach nicht.
hier der quelltext:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
public class Bilder extends Applet implements ActionListener {
private Button a, b, c;
private Label label;
Image Bild1, Bild2, Bild3;
public void init() {
setLayout (new FlowLayout());
label = new Label("Bitte wählen Sie Ihr Bild!");
this.add(label);
a = new Button("Bild 1");
a.addActionListener (this);
this.add(a);
b = new Button("Bild 2");
b.addActionListener (this);
this.add(b);
c = new Button("Bild 3");
c.addActionListener (this);
this.add(c);
Bild1 = getImage(getCodeBase(), "Bild1.jpg");
Bild2 = getImage(getCodeBase(), "Bild2.gif");
Bild3 = getImage(getCodeBase(), "Bild3.gif");
}
public void actionPerformed (ActionEvent e) {
String s = e.getActionCommand();
}
public void paint (Graphics g) {
if (s.equals("Bild 1")) { //fehler in dieser zeile
g.drawImage(Bild1, 50, 50, this);
}
else if (s.equals("Bild 2")) { //fehler in dieser zeile
g.drawImage(Bild2, 50, 50, this);
}
else {
g.drawImage(Bild3, 50, 50, this);
}
}
}
ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfe!
gruß king_nereos
wollte mir ein applet basteln, welches beim klicken auf verschiedene buttons verschiedene bilder anzeigt. wenn ich es jedoch kompiliere, bekomme ich die fehlermeldung "undefinded variable or class name: s".
hab schon einiges probiert, aber es läuft einfach nicht.
hier der quelltext:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
public class Bilder extends Applet implements ActionListener {
private Button a, b, c;
private Label label;
Image Bild1, Bild2, Bild3;
public void init() {
setLayout (new FlowLayout());
label = new Label("Bitte wählen Sie Ihr Bild!");
this.add(label);
a = new Button("Bild 1");
a.addActionListener (this);
this.add(a);
b = new Button("Bild 2");
b.addActionListener (this);
this.add(b);
c = new Button("Bild 3");
c.addActionListener (this);
this.add(c);
Bild1 = getImage(getCodeBase(), "Bild1.jpg");
Bild2 = getImage(getCodeBase(), "Bild2.gif");
Bild3 = getImage(getCodeBase(), "Bild3.gif");
}
public void actionPerformed (ActionEvent e) {
String s = e.getActionCommand();
}
public void paint (Graphics g) {
if (s.equals("Bild 1")) { //fehler in dieser zeile
g.drawImage(Bild1, 50, 50, this);
}
else if (s.equals("Bild 2")) { //fehler in dieser zeile
g.drawImage(Bild2, 50, 50, this);
}
else {
g.drawImage(Bild3, 50, 50, this);
}
}
}
ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfe!
gruß king_nereos