bilder an den Hintergrund angepasst

fraukek

Grünschnabel
das ist bestimmt ein Kinderspiel für euch, ich krieg das aber gerade mal nicht hin. ich würde gern einen Schriftzug auf transparenten Hintergrund haben, der am Rand schon die Farbe von dem Hintergrund hat, auf den er kommt. das ist jetzt ein bißchen beknackt erklärt, das sieht aber später dann immer besser aus. ich weiß nur nicht wie das geht, habt ihr da einen Plan?

Meinst du es so?
Der spätere Hintergrund wäre dann also rot.
Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden hab.
Falls ich es richtig verstanden hab, einfach eine Kontur
um den SChriftzug legen, dann Hintergrund löschen und
als Gif mit tranzparenz speichern.

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 212
kannst du dein Problem vielleicht etwas genauer schildern?

willst du nur eine Kontur um die Schrift haben oder eher einen Verlauf oder eher soetwas hier: (siehe unten)

MfG
Maniacy

seh nix

Hi Maniacy, ich seh gar nix bei Dir.
Das ganze soll weich in den hintergrund übergehen. Ich habe das mal irgendwann gesehen. Da habe ich einen Schriftzug bekommen, der war schon für weißen Hintergrund vorgesehen, ich wollte ihn für schwarzen haben und dann war das ein ganz bißchen weiß ausgefranst am Rand.
Gruß

hmm..ich glaub ich versteh...

du willst also n bild mit text versehen und der freigestellte text kommta dann immer mit so anders farbigen pixel fransen am rand raus...
nun da gib es 2 möglichkeiten das zu umgehen...
1 mach den hintergrund des pix nicht transparent sondern in der gleichen farbe wie der seiten hintergrund...falls das nicht einfarbig sein soll musst du halt den hintergrund auch noch ins bild einfügen..

oder du rippst beim abspeichern des textes alle farben raus die dann so störend an rand leuchten..dies hat aber den nachteil das der TExt dann meist aussieht wie mit der Axt freigestellt...

meiner meinung nach wirst du auf transparent verzichten müssen um gescheite resultate zu erziehlen...

arbeite bei grösseren sachen mit slices...

Greez VF

NOCH N BEISPIEL

hier ich hoffe du meinst das...
ist hier n bisserl übertrieben dargestellt..
links tranzparenter hintergund...rechts ohne..da funtzt..

hoffe du meinst auch das..

Greetz VF

Anhänge

• holzaxt.gif
    holzaxt.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 165
Wenn du keinen besonderen Effekt anwenden willst, sondern nur eine Schrift leicht in die Seite übergehen lassen willst, setze einfach die Hintergrundfarbe deines Bildes auf die der Seite , wähle deine Textebene aus (Strg+Klick auf Ebene).
Dann dupluzierst du die Ebene.
Dann Edit>Modify>Contract 2-3 Pixel.
Strg+Shift+I um die Auswahl umzukehren und dann den Gauß'scher Weichzeichner anwenden.
Fertig
AnonymerSurfer

Anhänge

• smooth.jpg
    smooth.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 137
Wenn du den Gauß'scher Weichzeichner noch ein bisschen stärker anwendest, kommt ein leichter oder auch stärkerer Glow Effekt raus.
(sorry, durch das JPEG ging beim 1. Bild der Effekt etwas verloren.
AnonymerSurfer

Anhänge

• smooth_glow.jpg
    smooth_glow.jpg
    12 KB · Aufrufe: 133

Neue Beiträge

Zurück