Bild zerstückeln?

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Bild von 800+600. Dieses Bild möchte ich gerne zerstückeln, am besten in 800 Streifen ala' 800x1 Pixel. Gibt es da irgendeine Möglichkeit diesen Prozess möglichst schnell zu machen? Klar, viel Arbeit inkl. exportieren der Streifen (möglichst jeder auf eigener Ebene) besteht natürlich. Aber kann ich es umgehen das ich das alles manuell mit dem Auswahlwerkzeug machen muß?
Danke
 
Ich hätte jetzt spontan zu Slices geraten. Hab´s auch ausprobiert, aber Photoshop lässt nicht mehr als 50 Slices pro Richtung zu. Diese 50 kriegst du allerdings sauber mit 2 Klicks hin. Hilft dir das irgendwie?
 
Es gibt ja das Auswahlwerkzeug, dass eine 1 Pixel breite/lange Linie zur Auswahl zulässt, kann man bestimmt über die hauseigene Scripting Engine irgendwie realisieren, dass das Werkzeug 800 Linien durchgehend auswählt. Von Hand, würde das ein wenig Zeit in Anspruch nehmen :)
 
extracuriosity hat gesagt.:
Ich hätte jetzt spontan zu Slices geraten. Hab´s auch ausprobiert, aber Photoshop lässt nicht mehr als 50 Slices pro Richtung zu. Diese 50 kriegst du allerdings sauber mit 2 Klicks hin. Hilft dir das irgendwie?

Das müsste ich erstmal ausprobieren weil ich noch nie konkret mit Slices gearbeitet habe. Wäre aber schonmal ein Ansatz.

da_Dj hat gesagt.:
Es gibt ja das Auswahlwerkzeug, dass eine 1 Pixel breite/lange Linie zur Auswahl zulässt, kann man bestimmt über die hauseigene Scripting Engine irgendwie realisieren, dass das Werkzeug 800 Linien durchgehend auswählt. Von Hand, würde das ein wenig Zeit in Anspruch nehmen :)

Auch eine Möglichkeit. Werde ich auch mal ausprobieren.
 
Grüß dich,
du markierst einfach mit dem Slice-Werkzeug dein gesamtes Bild und unterteilst es mit einem Rechtsklick.
Du wählst die vertikale Unterteilung und stellst 1 Pixel pro Slice ein und kriegst dann bei 800 x 600 logischerweise 800 Streifen :)

Mfg
 
Cool....danke

// edit

Hm, aber wie kann ich jetzt die ganzen Slices seperat speichern? Sorry, hab noch nie mit Slices gearbeitet
 
Datei > Für Web speichern...
Dort wählst du deine Einstellungen und klickst auf speichern.
 
Dafür, muss ich jedoch extracuriosity zitieren ;)

extracuriosity hat gesagt.:
Ich hätte jetzt spontan zu Slices geraten. Hab´s auch ausprobiert, aber Photoshop lässt nicht mehr als 50 Slices pro Richtung zu. Diese 50 kriegst du allerdings sauber mit 2 Klicks hin. Hilft dir das irgendwie?

Du kannst allerdings dein Ausgangsbild in 16 Slices unterteilen und abspeichern und danach diese 16 jeweils in 50 (da Slices max. 50 und 16x50 = 800) ;) warum auch immer du so was brauchst :D
 
Sollte das slicen tatsächlich nicht klappen (habs nicht getestet) oder zu umständlich sein, dann mach folgendes (vorausgesetzt du hast PS CS oder PS7 incl. dem Plugin für Scriptunterstützung):
Erstelle eine neue Textdatei, kopiere den nachfolgenden Code hinein und speichere sie als "Irgendwas.vbs". (Den Ausgabe pfad musst du noch anpassen)
Öffne dein Dokument in PS, starte das Script per Doppeklick und lehn dich zurück.

Code:
Option Explicit

Dim appref
Set appref = CreateObject("Photoshop.Application")
Dim docref
Set docref = appref.ActiveDocument
Dim docref2
dim startRulerUnits
startRulerUnits=appRef.Preferences.RulerUnits
appref.Preferences.RulerUnits =5 
dim i 
dim pfad
dim datname
'*******************************************
pfad = "F:\temp\" 'Hier den Zielpfad angeben
'*******************************************
For i=0 to docref.height-1	
	docref.Selection.Select Array(Array(0, i), Array(docref.Width, i), Array(docref.Width, i+1), Array(0, i+1))
	docref.selection.copy
	Set docref2=appref.Documents.Add (docref.Width , 1, docref.Resolution ,"Zeile " & i+1 & ".psd")
	docref2.paste
         datname = pfad & "Zeile" & i + 1 & ".psd"
	docref2.SaveAs datname
	docref2.close 2
Next
docref.selection.deselect
appRef.Preferences.RulerUnits=startRulerUnits
 
Also ehrlich gesagt interessiert mich das schon was du mit den 800 Bildschnipseln vorhast.

Was ist erzählst du uns warum du das Bild so zerstückeln möchtest?
 
Zurück