Bild zentrieren und history-back

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schlafibaer

Grünschnabel
Hi Leute,

im Hauptframe werden Thumbs angezeigt und wenn ich auf eines klicke wird das Originalbild im selben Frame angezeigt, aber leider immer oben Links. Wie bekomme ich es hin, dass das Bild in der Mitte des Frames angezeigt wird. Anschließend möchte ich über oder unter dem Bild ein History-back Button verwenden, um wieder zu den Thumbs zu kommen. Hat jemand Ahnung wie ich das hinbekomme? Bin noch Anfänger. Habe Dreamw. mx
Gruss
Schlf.
 
Ich denke mal das du dies von hand machen musst. Sprich jedes Thumbnail auf eine seperate Seite verlinken mit dem grossen Bild. Diese Seite kannst du dir dann so zurechtlege wie du willst.
Für den Back Button musst du im Link feld eingeben ...

javascript:history.back()

so springt er auf die letzte seite in der history ... klappt ganz gut.
 
Bild zentrieren

das mit dem manuellen verlinken der Thumbs habe ich schon gemacht und dies klappt ja auch, aber wie gebe ich hier die entsprechenden Eigenschaften mit, dass das Bild zentriert angezeigt wird und wo setze ich den Button (history-back)? Muss ich diesen auf der leeren Inhaltsseite setzen in dem die Bilder angezeigt werden?
 
Ok nochmal ...
1. Erstelle im Dreamweaver eine neue Seite.
2. Füge ein Bild ein das du auch als Thumbnail hast, nur eben das grosse davon.
3. zentriere es bzw mach es so wie es dann eben in dem frame erscheinen soll wenn man das zhumnail anklickt.
4. speichern
5. öffne die thumbnail seite. Verlinke das Thumbnail nun mit der vorhin erstellen seite.
6. Fertig.

Wenn du nicht allzuviele bilder hast würde ich dir diese Version vorschlagen. Falls es aber mehrere sind, dann wirds ein bisschen schwieriger.

BackButton:
1. Schreibe unterhalb von jedem Bild z.B "Back"
2. Markiere den soeben erstellten Text.
3. Füge nun in den Eigenschaften zu dem Markierten Text unter Link, folgende Zeile ein.
javascript:history.back()
4. speichern.
5. anschauen.
 
hab ne doofe frage:

was sind Thumbnail?

bin kein dw newbie, aber diesen begriff hab ich noch nie gehoert...ich lern gern sachen bei dw dazu.
wuerd mich ueber eine erklaerung freuen ;)
 
Thumbnail (Daumennagel) sind die kleinen Vorschaubilder. Wenn du also auf ein Thumbnail (aka Thumb) klickst, öffnet sich das dort kleine Bild in einem neuen Fenster als Grosses Bild.
In Dreamweaver gibt es meiner meinung nach keine funktion die Automaitsch Thumbnails (Vorschaubilder, siehe oben) erstellen kann.
Zum erstellen der Thumbnails gibt es verschiedene Programme die das können (ACDSee z.B.)

mfg
Lord-Lance

PS: Denke auch nicht das du ein Newbie bist, klingt einfach nur so :) .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück