Bild von PC auf LCD (kein Ton)

Floxx

Mitglied
Hallo,

habe meinen LCD Fernseher (Sony KDL 40 V 3000) über ein HDMI Kabel mit meinem PC verbunden.
Da meine Grafikkarte keinen Sound über HDMI sendet habe ich den Ton seperat mit einem Y-Kabel verbunden.

HDMI Eingang oder der Eingang für Ton befinden sich beide auf einem Programm/AV, trotzdem bekomm ich immer nur das Bild übertragen.

Weiß einfach nicht mehr weiter.
Vllt. kann ja einer von euch mir helfen.

Hat ein bissel gedauert, dass ich hier was schreibe.. Weihnachten eben :)

Fragen, um den Fehler zu finden:
1. Was für eine Grafikkarte ?
2. Welches Videomaterial ? Bluray ? Egal was ?
3. Mal die Tonleitung woanders angesteckt ? Getestet, ob da Audio rauskommt ?
4. Was für ein Y-Kabel ?

mfg chmee

Hi:)

also ich hab das in einem anderem Forum noch etwas genauer beschrieben, werde das mal hier zietieren

Bin jetzt wirklich am verzweifeln
Seit Stunden sitz ich dran aber es kommt nix -.-

Habe meinen LCD-Fernseher (Sony KDL 40 V 3000) mit meinem PC über ein DVI/HDMI Kabel verbunden. Beim Bild gibts keine probleme, alles wunderbar.
Da meine Grafikkarte keinen Ton über DVI/HDMI ausgeben kann, habe ich mir letztens ein 3.5 Klinke, Cinch Kabel gekauft, um den Ton seperat an den Fernseher zu übertragen.

Der Fernseher hat 3 HDMI Eingänge, einer davon hat noch zusätzlich 2 Eingänge für das Cinch Kabel.

So weit alles wunderbar, aber es kommt immer nur eine Sache an.
- Wenn ich HDMI und Cinch angeschlossen habe, bekomme ich nur das Bild.
- Wenn ich nur HDMI anschließe, bekomme ich nur das Bild.
- Wenn ich nur das Cinch-Kabel anschließe bekomm ich den Ton aber kein Bild.

Habe bestimmt 45 min. in den Einstellungen des Fernsehers gesucht, aber nichts gefunden wo man einstellen könnte, dass er beides annimmt. Aber die haben den HDMI Eingang und Cinch Eingang ja nicht ohne Grunde zusammen gelegt, aber wie bekomm ich jetzt beides zusammen (Bild & Ton)?

Sound wird vom PC an den Fernseher übertragen, da gibts keine Probleme, aber der Fernseher gibt es nicht wieder: Screenshot
Habe das Gefühl als wenn er den Ton vom HDMI nehmen will, aber davon kommt ja nix an
Habe auch im Internet (6 Std. gegoogelt) und in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden, was mein Problem löst.
Habe auch nicht wirklich Lust mir Extra einen Adapter dafür zu kaufen, wozu sind schließlich die Anschlüsse da.

Hoffentlich kann einer von euch mir da weiterhelfen.

Schonmal: Vielen Dank im Vorraus

mfg. Flexx

1) Habe eine Geforce 8600 GT 1024 MB Grafikkarte
2) Material ist egal, ob Musik im Mediaplayer, Videos oder Games
3) Ja, habe das Cinch Kabel überall reingesteckt wo es ging und mit den Einstellungen rumgespielt, passiert aber leider nichts -.-
4) 3.5 Klinke, 2 Cinch Kabel

mfg.
Flexx

Kann es sein, dass die Cinchanschlüsse AUSGÄNGE sind ? Mich hat verwundert, dass sowas als Eingang deklariert sein soll, wo doch HDMI den Ton mitsenden soll, aus Kopierschutzgründen. Die Ausgänge stellen ein Stereosignal für die Anlage zur Verfügung uU auch 5.1 Dolbysurround. Das würde dann heißen, bei Nvidia muss der Ton intern von der Soundkarte zur Grafikkarte verkabelt werden, damit der Ton auf der HDMI-Leitung landet.

Hab gerade auch noch in der Anleitung gestöbert, ja es sind scheinbar Eingänge (Nur mit HDMI 5) .. Es kann sein, dass die Grafikkarte aber sagt, dass sie Ton mitsendet und dann bekommt der "Nicht-Ton" der HDMI-Leitung Vorrang vor der Audioleitung.

mfg chmee

ja, da liegt ja das problem, da die grafikkarte keinen ton über HDMI vermitteln kann, aber ich das cinch kabel noch seperat an den fernseher angeschlossen

beide eingänge (hdmi und cinch) sind auf einem AV, trotzdem kommt kein Ton über

Ton wird über das Cinch Kabel übertragen und die Lautsprecher des Fernseher wurden auch erkannt: http://img3.imagebanana.com/img/fqq4si93/screen3.jpg

Aber der Fernseher gibt den Ton nicht wieder

ABer wie löse ich das Problem

Ja, ich denke, der Fernseher erkennt, dass auf dem HDMI-Audio etwas anliegt ( nämlich nur ein Widerstand kleiner unendlich ), und damit dem HDMI-Ton den Vorrang gibt. Grundsätzlich ist es bei NVidia-Karten so wie beschrieben ( interne Verstrippung ). Wie heisst diese Karte denn genau ?

mfg chmee

Hallo Floxx.

Ich habe das selbe Problem wie Du, bei genau der gleichen Konfiguration.

Hast Du zwischenzeitlich eien Lösung gefunden?

Fragt: brindsley71

sorry das ich erst jetzt wieder schreibe

nein, leider habe ich noch keine Lösung gefunden :(

PS. Bin wegen DEULER von Montag bis Freitag auch nicht erreichbar

Hallo leutz ich habe genau das gleiche prob ich habe ebenfalls eine Nvidia 8600GT mit 1024mb und einen Phillips 37PFL5603D/10. Bei mir sind es dieselben problemme ich war heute bei media markt und die haben es genauso gemacht wie ich, alles angeschlossen den tv eingestellt und siehe da super bild und man glaubt es kaum TON! Ok ich wieder alles zusammengepackt und nochmal versucht wie ein weltmeister bestimmt vier stunden, bin denn noch mal zu mm und hab mir n soundkarte gekauft in der hoffnung das ich das prob damit in den griff bekomme aber leiber pustekuchen. Nun ist die sache was machen Das es die graka ist, ist mir auch schon in den sinn gekommen aber wie sage ich ihr das sie kein ton signal senden kann und es vorallem auch nicht versuchen soll Also wenn irgendjemand n Lösung hat dem knutsch ich die füße naja oder so.

03.02.2009
Hallo Leute nachtrag von Gestern ich habe das oben beschriebene Problemm bei Gainword vorgetragen und die sagten mir das die graka einen SPDIF eingang hat diesen müsste man mit dem bord oder der soundkarte verbinden und schon würde über dvi Ton auf HDMI übertragen bez durch den Soundchip oder karte durchgeschleift. Ich hatte leider noch keine möglichkeit dies zu testen weiß aber das meine 8600GT diesen Anschluss hat und mein mb auch. Also so wie ich getestet habe informiere ich euch mfg Mcihi595

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen.

Ich habe inzwischen bei den Versuchen mit der NVidia-Grafikkarte aufgegeben. Statt dessen habe ich mir eine neue Grafikkarte mit Ati-Chipsatz gekauft (Sapphire HD 4670 500MB PCIe HDMI DVI VGA). Damit funktioniert der Anschluß des Philips LCD TV an den HDMI-Anschluß problemlos - Bild und auch Ton.

Gruß, brindsley71

Zurück