Bild Transparent machen....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freecer

Grünschnabel
Hallo leute!

Ich hoffe es passt in dieses forum ich wollte es zuerst in das ps forum posten aber ich denke das man das genannte problem nur mit css irgendwie hinbekommen kann bzw. java!

Also mein prob.:

Ich habe ein bild das als hintergrund für ein menue dienen soll! OK es würde ja kein problem sein wenn ich es als gif speichern könnte aber leider unterstützt gif keine transparenz!

So nun meine frage wie kann ich das problem lösen??

mfg.
 
Stimmt nicht ganz.
Das GIF Format unterstützt Masken, keine Transparenz.
Transparenz würde heißen, dass man halbdurchsichtige Objekte erstellen kann, wie beispielweise Glasscheiben, Röhren etc.
Auch wenn die Maske als solche im Volksmunde auch gerne als Transparenz bezeichnet wird, aber es ist keine 100%ige Transparenz.

Soviel dazu :)

@Freecer Wofür zum Geier brauchst du Transparenz in einem Hintergrundbild?!?
(Beispiel!!!)
 
Original geschrieben von Freecer

Also mein prob.:

Ich habe ein bild das als hintergrund für ein menue dienen soll! OK es würde ja kein problem sein wenn ich es als gif speichern könnte aber leider unterstützt gif keine transparenz!

So nun meine frage wie kann ich das problem lösen??

mfg.

Hi,

PNG unterstützt Alpha Channels -> Variable Trasparenz... in wie weit es von den aktuellen Browsern
unterstützt wird kann ich dir nicht sagen :( mehr zu png

Solltest du für den Netscape oder für Mozilla schreiben, könnte dir "-moz-opacity" weiterhelfen... Link

Solltest du für den IE schreiben könnten diese beiden Seiten weiterhelfen Link 1 Link 2

Theoretisch könntest du die beiden auch via Browserweiche zusammen verwenden, ob´s den Aufwand
allerdings Wert ist, wage ich zu bezweifeln...

so.... mehr geben meine Bookmarks grad nicht her...

ciao Andreas
 
Original geschrieben von Gumbo
Ich glaub alle bis auf den IE beherschen transparente PNGs.

Ja und Nein... Gif hat Formatbedingt halt sozusagen 2Bit Transparenz - also eine Farbe ist Transparent oder eben nicht. Sicher kann man damit Objekte mehr oder weniger "Freistellen" aber nicht man eine Farbe nicht Halbtransparent machen, so dass der Hintergrund durchschimmert...

Ciao Andreas

// EDIT: Uppps Sorry ... hatte mich verlesen... dachte du meinst "Ich glaub alle bis auf den IE beherschen transparente GIFs" Unterstützt Mozialla wirklich Alpha Transparenz in PNGs? Hab keinen zur Hand, kann also nicht testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hochi
Schick mir mal was von deinen Drogen:) Ganz was neues;)

Gif unterstützt transparenz ;)

Sag mir welche du brauchst und wir kommen ins geschäft :)

----

Ja ich bräuchte es als hintergrund für ein menue ich stelle mir das in etwa vor wie bei cau !

Aber ich bekomm es nicht hin :(

THX für die hilfe :D

PNG habe ich shcon versucht aber mein webbrowser (ie) zeigt mir die wie jpg's an!

mfg.
 
Hi,

den effekt erreichst du einfach so:

PHP:
 <td style="filter:alpha(Opacity=70)">

is halt IE only... Wie der Effekt in einem Menu kommt siehst du hier ...


ciao Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück