Bild "strahlt"

Hallo,

die Lösung für dein Problem heißt "gleiche Farbe".

Ich weiß allerdings nicht ob es in Photoshop 7 schon vorhanden ist.

Wenn ja, dann beide Bilder öffnen. Das Bild mit der Frau in den Vordergrund holen.
Im Menu Bild-Anpassungen findest du den Befehl "Gleiche Farbe". Dort unter Quelle das 2.Bild (Gruppenfoto) wählen. Mit den Schieberegler die Feinanpassungen vornehmen.
 
Genau das Problem mit der Lichtrichtung ... das Auge erkennt solche Feinheiten "leider" sehr gut, da reichen schon minimale Unterschiede.
Da wirst du Farben, Kontraste & Co auch noch so perfekt anpassen können, wenn für das eine Objekt das Licht aus Richtung A kommt und für den Rest aus Richtung B wirds immer irgendwie falsch aussehen.

Lassemich allerdings gerne eines Besseren belehren, bin kein Retusche-Pro.
 
Zunächst mal: die Funktion "Gleiche Farbe" gibt es unter Photoshop 7.0 noch nicht. Erst bei Photoshop CS. Nach allem, was ich darüber gelesen habe, ist diese Funktion auch kein Patentrezept. Ich habe aus dem Gelesenen verstanden, dass es auch nicht immer klappt. Müsste man mal versuchen. Leider habe ich Photoshop CS nicht.
Die Sache mit dem Licht ist ja die, dass die Lichtreflexe, welche sich im Gesicht der Mutter befinden, auf den Gesichtern aller anderen Leute fehlen, da ja ohne zusätzliches Licht aufgenommen. Lichtrichtungen könnte man ausgleichen, in dem man z.B. die Reflexzonen in der linken Gesichtshälfte abdunkelt, mit dem Stempel übermalt usw., je nach dem welche Art man bevorzugt, und meinetwegen in der rechten Gesichtshälfte wieder herstellt, ebenfalls auf individuelle Art und Weise.
In meinem speziellen Fall nützt das Abdunkeln - bis jetzt - in jeglicher Art nichts. Das gesamte Gesicht "glüht innerlich". Es hat auch nicht, wie z. B. auf dem hier gebrachten Foto der Frau, einen Rotstich. Wie oben auch schon geschrieben, tritt der Effekt auch im S/W - Modus beider Bildteile auf.
Was mir aber aufgefallen ist, bei "automatischer Tonwertkorrektur" z.B. wird das Hauptbild nur geringfügig verändert. Die Auswahl (Mutter) dagegen wird extrem hell und bekommt einen Farbstich (Cyan/Grün?). Dies aber auch nur dann, wenn sich die Auswahl als Ebene im Hauptbild befindet! Behandel ich das Foto der Mutter gesondert, ändert es sich auch nur geringfügig. Ein Vorgang, den ich auch nicht verstehe.
 
Zurück