Bild "strahlt"

treziman

Grünschnabel
Hallo
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen, denn ich krieg so langsam die Krise.:confused:
Vor ca. 3 Wochen fand eine Hochzeit statt. Es ergab sich, dass die Mutter des Bräutigams krankheitsbedingt nicht an der kirchlichen Trauung teilnehmen konnte, folglich ist sie auf keinem Foto zu sehen. Das Brautpaar hätte sie aber gerne dabei, nachträglich eingefügt. Ich habe zugesagt es mal zu versuchen, da ich vor Jahren unter Photoshop 3.0 schon sehr schöne Sachen gemacht habe und - unbescheiden gesagt - über einge Erfahrung verfüge (jahrelang habe ich aber dann nichts mehr gemacht und vieles wieder vergessen bzw. verlernt). Nun habe ich Photoshop 7.0 und bin auch mit der Bedienung einigermassen gut vertraut.
Das Hochzeitsfoto wurde bei Tageslicht im Freien aufgenommen. Ein Foto der Mutter liegt, aufgenommen in Räumlichkeiten, bei künstlichem Licht (Neon?) vor. Ich habe also dieses Foto genommen, den Kopf als Auswahl erstellt und in ein anderes Foto mit passender Bekleidung eingefügt. Farbanpassung usw. - wunderbar. Nun habe ich aus diesem Foto wiederum eine Auswahl des ganzen Körpers erstellt, und will diese Auswahl in das Hochzeitsfoto einfügen, was auch mit Grösse usw. prima passt. Das Problem ist, ich kriege die Einstellungen nicht angepasst. Die Auswahl (also die Mutter) "leuchtet" irgendwie von innen heraus, was man deutlich sieht. Einstellungen über Tonwertkorrektur, Helligkeit - Kontrast, Farbkorrektur usw. bringen kein akzeptables Ergebnis. Was ich auch mache, hinterher sieht man immer, dass das Motiv nicht ins Hauptbild passt! Dieses "Leuchten" oder "Strahlen" tritt übrigens auch im S/W - Modus auf.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ich probiere jetzt seit über einer Woche im letzten Winkel von Photoshop herum... Manchmal ist man vielleicht auch "zu nah" am Problem um die Lösung zu sehen. Für einen hilfreichen Tip wäre ich wirklich dankbar!
Gegoogelt habe ich auch schon und einige Online - Seminare durchgewühlt. Nichts...
 
Klingt so, als hättest du die "Standardlösungen" schon durchprobiert.

Kommt das Licht aus der gleichen Richtung?

Hm... könntest du das Bild vielleicht posten?
 
Ja, die Beleuchtungsarten sind wohl verschieden (Tageslicht und künstlich) aber beide sind rundum ausgeleuchtet. Nur eben die Einzelperson (Mutter) sieht aus, als ob sie "von innen heraus" leuchtet. Betrachtet man sie alleine, fällt das nicht auf. Erst wenn man beide Bilder kombiniert.
Posten der Bilder möchte ich nicht, da es nicht meine eigenen sind.
Probiert habe ich, denke ich, fast alles, was Photoshop zu bieten hat, mit sehr vielen Einstellungen. Auch das Übermalen einzelner Ausschnitte der Auswahl (Mutter) mit Farbtönen in unterschiedlichen Deckungsstärken klappt nicht. Immer kommt irgendwie dieses "Leuchten" durch. Man muss sich das so vorstellen, als ob man bei Tageslicht ohne Sonnenschein z.B. einen Garten fotografiert und in diesen stellt man nachträglich eine Lampe, deren Schirm heller leuchtet. Die Frage müsste also lauten, wie bekommt man diesen Schein der Lampe weg, so dass es aussieht als ob sie nicht eingeschaltet wäre. Nicht um die Lampe drum herum (dieser Schein ist ja nicht in der Auswahl), sondern einzig der Schein des Lampenschirms.
 
Ich weiß halt nicht ob ich mir dieses von dir beschrieben "Leuchten" richtig vorstelle. Deswegen währe es mit einem "optischen" :) Hint etwas einfacher.
Vielleicht per PM, diskretion ist selbstverständlich.
 
Hallo nochmals
Die Originalfotos darf ich nicht posten. Darum hab ich mal gegoogelt und bin fündig geworden. Foto 1 stellt die Auswahl dar, Foto 2 das Hauptfoto und Foto3 schliesslich das Gesamtbild nach Fertigstellung. Natürlich past die Dame hier nicht ins andere Bild und ist auch nur grob ausgewählt und etwas unscharf. Beachtet dieses bitte nicht! Schaut euch nur die Farben an und dieses merkwürdige Leuchten vor allem im Gesicht der Dame, im Gegensatz zum Rest des Bildes.
Ich kann die Sättigung verringern und irgendwann verschwindet das Leuchten, dann ist die Auswahl (Dame) aber soweit verunstaltet, dass sie wieder nicht ins Hauptbild passt!
Alles was ich an der Auswahl verändere um sie dem Hauptbild anzupassen, klappt. Aber immer bleibt dieses "Leuchten"!
Meine - vielleicht naive - Denkweise geht in die Richtung, dass man dem Foto, aus dem ich die Auswahl mit der Dame erstellt habe, mitteilen müsste, dass es die Farbpalette (oder Daten der Farbeinstellungen etc.) des Hauptbildes übernehmen muss und nicht seine eigene verwendet. Oder stösst die digitale Bildbearbeitung hier an ihre Grenzen?
Ich weiss eh nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • Nr1.jpg
    Nr1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 43
  • Nr2.jpg
    Nr2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 36
  • Nr3.jpg
    Nr3.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 98
Bin zwar nicht der erfahrene in Bildbearbeitung aber vlt kann ich ein wenig helfen. Wie ist es, wenn Du die Mutter farblich zuerst anpasst ( ein wenig abdunkeln ), bevor Du es in das Endbild einfügst?
 
Zunächst einmal dankeschön für die bisherigen Antworten.
Farbkorrekturen habe ich bereits auch schon in jeder erdenklichen Art vorgenommen. An der Farbe liegt es anscheinend nicht, denn der Effekt ist auch im S/W - Modus sichtbar! Das Hauptbild wirkt im Gegensatz zur Auswahl "stumpf" oder "matt", was besonders bei den Hauttönen deutlich wird.
Bei dem Bild der Mutter, das ja auch schon aus zwei Teilen besteht (Kopf und Bekleidung), tritt dieser Effekt nicht auf, wenn man es alleine betrachtet. Erst beim Einfügen ins Hauptbild.
 
Als Erstes muß die Sättigung ordentlich runter. Dann eventuell per Tonwertkorrektur den Weißbereich etwas beschneiden und schon sollte es ein wenig besser aussehen.
 
Dein Stahlen kommt sicherlich daher das sie vor anderem Hintergrund (weißem) aufgenommen wurde, und das Bild einen Grauen hat wie die meisten Hochzeitsbilder. Vielleicht solltest du einfach ein neues Bild von ihr machen wenn das möglich ist als sich hinterher einen Ast abzubrechen. Vor gleichem / Ähnlichem Hintergrund:


Wenn du die möglichkeit hast.. Fotographier die Mutter von ähnlicher Possition aus wie damals der Fotograph das schonmal die Perspektive stimmt.

Dann sollte man beim einpassen erst einmal anhand von anderen personen sie genau auf die richtige Größe bringen.

Dann würde ich sie mit einer Alphamaske versuchen bestmöglich auszuschneiden. mit einem leicht Kantenunscharfen Pinsel. Mit X kannst du Vordergrund / Hintergrundfarbe hin und her tauschen. Damit lässt sich dann gut Arbeiten.

Sobald die Omi richtig steht, würde ich als nächstes nach den Farbkorrekturen schauen.

Und als letzten Schritt Schattenwürfe bestmöglich versuchen anzupassen.

Aber Personen hinterher rein, ist auf jeden Fall immer eine relativ schwere Sache.
 
@ Michael Engel

Dankeschön auch für Deine Antwort.
Ein neues Foto machen wird auch schwierig, da die Mutter des Bräutigams im Krankenhaus liegt und eventuell nicht mehr hundertprozentig gesund zurückkommt (Schlaganfall). Das macht die Sache sicher schwerer, ein neues Foto unter denselben Belichtungsbedingungen wäre einfacher.
Nochmal zur Vorgehensweise: die Auswahlen habe ich zwar nicht im Alphakanal erstellt aber die Arbeitsweise damit ist mir bekannt. Da die Auswahlen zur besseren Einpassung in das Hauptbild geschrumpft werden müssen, sind die Ränder doch ziemlich akzeptabel. Gearbeitet habe ich in diesem Fall mit den Lassowerkzeugen.
Das Einpassen der Auswahl in das Hauptbild mit Schatten und allem drum und dran klappt vorzüglich (Schatten z.B. über "Ebenenstil"). Problematisch bleibt die Sache mit der Farbanpassung. Wie schon geschrieben, was ich auch mache, am Ende sieht man immer, dass die Auswahl nicht zum Bild gehört.
Die Ursache ist wahrscheinlich das Fotografieren bei verschiedenen Ausleuchtungen. Die Mutter wurde nicht vor hellem Hintergrund aufgenommen, sondern im Wohnzimmer bei hellem künstlichen Licht plus Blitz; das Hauptbild im Freien vor der Kirche bei Tageslicht ohne Sonneneinwirkung. Da das Gesicht im Mittelpunkt des Bildes ist, bekommt es am meisten vom Licht (Blitzlicht) ab, während alle anderen Gesichter des Hauptbildes praktisch keine Lichtreflexe aufweisen.
Aber auch hier habe ich schon versucht mittels Kontrasteinstellungen, Nachbelichten, Helle Bereiche verkleinern usw. ein besseres Ergebnis zu erzielen. Vergeblich. Ich kriege einfach diesen "Glanz" nicht weg!
Die einfachste Denkweise lautet: zu hell? aha, verdunkeln. Geht, aber es schimmert immer wieder durch oder die Auswahl ist so "matt", dass sie trotzdem nicht ins Bild passt.
Zum Verzweifeln...echt.
 

Neue Beiträge

Zurück