Bild nachladen abbrechen

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Ich komme im Moment nicht auf eine zündende Idee und bräuchte mal einen Schubser:

Via AJAX wird ein DIV mit folgendem Code gefüllt:

HTML:
<div id="SmallImage" style="background-image: url('functions/PictureManager/Thumbnail.php?ID=<?PHP echo $ID; ?>')"></div>
<div id="BigImage" style="background-image: url('functions/PictureManager/Picture.php?ID=<?PHP echo $ID; ?>&Width=<?PHP echo $MaxWidth; ?>&Height=<?PHP echo $MaxHeight; ?>')"></div>

Beides mal das gleiche Bild, einmal als Vorschau und einmal in einer guten Qualität.

Das Bild in der guten Qualität wird erst noch via PHP Verarbeitet (gedreht, in der Größe angepasst usw.).
Das dauert alles seine Zeit. Nun kann es ja sein dass der User schon anhand des Vorschaubildes weiß dass ihm das Bild nicht gefällt und auf "weiter" klickt (AJAX schreibt den Inhalt des DIV neu).
Doch der Server ist noch mit dem Berechnen des Bildes in guter Qualität beschäftigt. Wie kann ich diesen Vorgang abbrechen?

Grüße!
 
Hi

eine gute Lösung gibts da nicht.
Evt. einfach ein paar Sekunden warten, bevor das gute Bild überhaupt erst angefordert wird ... wenn in der Zeit gewechselt wird erspart man es sich dadurch immerhin.
 
:):):) Genau auf die Idee bin ich auch gestern Nacht noch gekommen :D:D
Aber schade dass man mit Ajax nicht irgendwelche laufenden PHP Prozesse abbrechen kann :confused:
 
Zurück