Bild mit Klick in neuem Tab darstellen

mpwfg41

Grünschnabel
Mir Firefox (u.U. auch mit anderen Browsern) kann man mit Rechtsklick auf ein Bild im Kontextmenu das Bild in einem neuen Tab öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit HTML oder JS auch mit (dem für alle Leser gebräuchlicheren) Linksklick OHNE weitere Nachfrage zu bewerkstelligen?
Nur noch vorweg: es geht in meiner konkreten Anwendung nicht mit CSS, z.b. img.hover, weil die Bilder innerhalb einer p.class eingefügt sind und nicht in eine eigene DIV eingefasst sein dürfen, die die p.class unterbrechen würden.
 
Noch eine Ergänzung: Die CSS-Eigenschaft "img:hover" ist nicht geeignet, da das Bild dabei immer vergrößert wird, wenn der Cursor darüber geführt wird oder das Bild unter den Cursor gescrollt wird. Die Vergrößerung soll nur bei Linksklick erfolgen.
 
Zurück