Bild mit kein Hintergrund erstellen

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute...

Ich bin in Sachen Grafik und Design leider abslouter Anfänger... -.-
Für meine Ansprüche reicht immer noch das gute alte MS Paint ^^

Doch leider benötige ich nun Symbole (.ico oder auch .png) die keinen Hintergrund haben.

In Paint gibts diese Möglichkeit jedoch nicht, oder ich hab es zumindest nicht fertig gebracht :(
Wie kann ich da vorgehen? :confused:

Habe hier in der Firma nur Paint, Paint.NET und so ein VCW VicMan's Photo Editor installiert... da ich mich aber leider überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob jemand von euch mir kurz erklären könnte, wie ich einfach aus dem weißen Hintergrund "keinen", bzw, einen durchsichtigen mache...

Habe mich bereits mit Paint.NET etwas gespielt, aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht...

Zuerst habe ich eine neue Ebene erstellt, in die habe ich mein Symbol gezeichnet,
anschließend die Hintergrund ebene ausgeschalten und das Bild gespeichert,
dabei wurden die Ebenen automatisch zusammengefügt....

Leider habe ich jetzt ein Bild, dass komplett schwarz ist :(

Bitte Hilfe

mfG
Leitman
 
Hi,

also ich bearbeite die meisten Bilder immer mit PhotoFiltre.

Wenn du nun eine Farbe eines Bildes transparent machen willst, gehst du wie folgt vor:
  • Als erstes startest du PhotoFiltre
  • Dann erstellt du dein Bild (siehe Abb. 1)
  • Jetzt klickst du, um die Tranzparenz zu erstellen auf "Transparenzfarbe". Dies findest du unter Bild > Transparentfarbe in der Titelleiste.
  • Nun erscheint bei dir das in Abb. 2 abgebildete Fenster. Dort wird automatisch die Farbe des oberen linken Pixels ausgewählt. Da du diese nicht ändenr kannst, sollte also der linke obere Pixel immer in der Transparenzfarbe sein.
  • In diesem Fenster kannst du auch noch die Toleranz der Farberkennung einstellen. Bei 0% wird wirklich nur die Farbe transparent, die auch eigestellt ist. Umso näher der Wert der Toleranz an die 100% kommt, desto größzügiger ist das Programm mit der Farbsuche.
  • Wenn die Einstellungen deinen Vorstellungen entsprechen, klickst du auf "OK".
  • Nun ist die transparente Farbe in einem karriertem Muster dargestellt.

Ich hoffe auf diese Weise erfülle ich deine Vorstellungen.

Achja, PhotoFiltre kannst du hier runterladen.
Die deutsche Sprachdatei findest du hier. Diese fügst du einfach ins PhotoFiltre-Verzeichnis ein.
 

Anhänge

  • schritt1.jpg
    schritt1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 798
  • schritt2.jpg
    schritt2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 675
  • schritt3.jpg
    schritt3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 551
Hi Rummeldibummel ^^

Danke für deine Antwort :D
Aber mittlerweile bin ich schon zuhause und hab Photoshop installiert :)

Jetzt hab ich einfach die Bilder, die ich zuvor mit Paint erstellt habe geöffnet,
eine neue Ebene hinzugefügt,
mit dem Zauberstab das Symbol markiert, in der neuen Ebene ohne Hintergrund eingefügt und die alte Ebene (die mit Hintergrund) gelöscht :D

ist vielleicht etwas umständlich,
aber ich sag einmal für nen absoluten Anfänger der bisher ALLES mit Paint gemacht hat, nicht schlecht ^^

mfG
Leitman
 
@ STAIN auch wenn deine Antwort schon länger her ist ich hab sie erst jetzt gelesen und wollt dir vielen dank sagen. Die lösung mit Photofiltre ist super .
 
Hallo,

ich habe die Sache gerade mit PhotoFiltre probiert. Es gibt aber keine Möglichkeit, das Bild dann als ico zu speichern. Wenn ich es als bmp speichere, ist die Tranzparenz wieder weg und wenn ich als gif speichere, kann ich es nicht als Icon unter Windows verwenden.
Was mus ich also tun?
 

Neue Beiträge

Zurück