Bild in Konsole[BASH] anzeigen

B

ByeBye 224935

Ich weiß nicht ganz wo dieses Thema hingehört, also habe ich es hierhin geschoben.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Bash-Script ein Bild darzustellen oder zu zeichnen?
Es sollte dann in der Bash sichtbar sein.

Ich gehe zwar davon aus, dass es nicht geht, aber fragen kostet ja nix.
 
Hi.

Was um Himmels willen hat denn die Bash damit zu tun? Das ist doch nur eine Shell.

Für die Darstellung der Zeichen ist das Terminal zuständig. Terminals sind grundsätzlich zeichenorientiert - d.h. nicht pixelorientiert.

Gruß
 
Ich möchte ja einfach nur wissen ob es geht.
Ja, es geht: http://aa-project.sourceforge.net/gallery/holecek.png
Das würde die Bash für mich wesentlich attraktiver machen. kann ja sein, dass es eine möglichkeit gibt, sie auf pixelorientierung umzustellen.
Nochmal zum Mitschreiben: die Bash hat mit der ganzen Darstellung überhaupt nichts zu tun. Shells sind verbunden mit einem (Pseudo-) TTY Gerät und das ist zeichenorientiert.

Gruß
 
Ja, oder mit fbida (über den Framebuffer). Hat aber beides nichts mit der Bash zu tun ;)
Schon richtig, aber ich hab "Bash" einfach mal etwas weitlaeufiger ausgelegt und als Konsole im allgemeinen angesehen.

Und funktioniert beides nur nativ auf der Console (nicht unter X).
Das war mir nicht bekannt, da ich es nie getestet hab. Ich weiss garnicht ob ueberhaupt noch wer damit arbeitet... In den Fedora-Repositories ist sie jedenfalls noch verfuegbar.

Außerdem müssen SVGAlib Programme das setuid root Bit gesetzt haben (was ja nicht jeder Nutzer kann).
Das ist natuerlich dumm, und birgt vor allem auch Gefahren. Eventuell liesse sich da aber was mit POSIX-Capabilities machen um um SUID-root herumzukommen.

Kann man also zusammenfassend sagen, dass es keinen einfachen weg gibt, in der Bash zu zeichnen (bunte Buchstaben anordnen ist kein zeichnen).
oder habe ich das falsch verstanden?
Wie gesagt, Du kannst die SVGALib oder das von deepthroat erwaehnte fbida nutzen, aber wohl eben nur wenn Du wirklich in der Konsole bist, nicht in einem Konsolen-Fenster im GUI Deiner Wahl (z.B. Konsole von KDE).

Wofuer brauchst Du das denn ueberhaupt? Wenn man mal so doof fragen darf.
 
Zurück