Bild in Bild

pbag

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

mein problem: bild in bild. Um es mal blumig zu umschreiben. Man stelle sich einen Raum vor (wohnzimmer) als hintergrund. So nun wandert man mit der Maus über dieses Bild und entweder automatisch oder per mausklick öffnen sich an vorgegebener stelle detailbilder wie z.B. das Sofa aus einem anderen winkel.das hintergrundbild bleibt aber. gehe ich aus dem detailbild raus verschwindet es. das ist mein ziel. nehme ich da flash oder fireworks mit masken? werd langsam verrückt.

bitte um hilfe :D
 
Hi,

nimm Flash und verwende unsichtbare Buttons (MovieClip mit einem Alphawert von 0). beim Click oder rollOver kannst Du dann die MovieClips mit den Details einblenden (_visible-Eigenschaft ändern).

Gruß
.
 
ok werde ich mal versuchen. also ich nehme mein hintergrundbild in einer ebene und die detailbilder hab ich in movieclips gewandelt. dann tüftel ich mal. so ganz versteh ich es noch nicht :(
 
vielleicht kannst du mir einen denkanstoss geben. den butten hab ich und wie lautet der befehl? eine externe url öffnen kann ich aber das will ich ja nicht. will ja das das in dem bild langsan aufgeht. als schaltfläche gehts auch nicht. hmmm
 
Ich hab mal ein ganz simples (und hässliches ;) ) Beispiel zusammengefummelt. Bewege die Maus über das Bild.

Gruß

P.S.: Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung, danke!

EDIT: Es soll langsam erscheinen? Dann versuchs mal mit dem zweiten Anhang.
.
 

Anhänge

  • bild_mx.zip
    15,4 KB · Aufrufe: 22
  • bild_mx2.zip
    11,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
der geilste

du bist ja ne wucht. so schnell und so wie ich das haben wollte. vom feinsten. ist das nur ein zoom oder ein völlig anderes bild?

danke dir vielmals. das macht die nacht zum tag :D

sag mir doch mal wenn du noch zeit hast welche bücher man sich zulegen sollte um fit zu werden. es gibt so viel muell und du scheinst ahnung von der materie zu haben.
 
obergeil. ist ein anderes bild. habs verstanden wie es geht aber so einen befehl muss man erstmal kennen. da hab ich 2 tage nach gesucht und nix gefunden. nun mache ich für jedes detailbild eine ebene und ändere den code dementsprechend ab.
 
Hi,

ja, verwende MovieClips für die Details und verteil sie auf einzelne Ebenen (ist übersichtlicher). Tipp: Wenn die Vergrößerungen exakt wie die kleinen Teile im Hintergrund aussehen sollen (bloß größer), kannst Du für den Hintergrund einfach noch einmal Instanzen dieser Clips auf die Bühne ziehen - dann eben entsprechend verkleinert.

Wenn Du viele unsichtbare Buttons und Details hast, kannst Du sowohl für die Buttons als für die Detail-MovieClips fortlaufend numerierte Instanznamen vergeben (button1, button2 .../ detail1, detail2 ...) Damit kannst Du Dir viel Code sparen, wenn Du die Zuweisungen in einer Schleife erledigst:
PHP:
for (var i=1; i<=detail_anzahl; i++) {
    this["detail" + i]._alpha = 0;
    this["detail" + i].fade = function(x) {
        this.onEnterFrame = function() {
            var o = this._alpha;
            this._alpha += (x - this._alpha) / 5;
            if (this._alpha == o) delete this.onEnterFrame;
        }
    }
    this["button" + i]._alpha = 0;
    this["button" + i].index = i;
    this["button" + i].onRollOver = function() {
        this._parent["detail" + this.index].fade(100);
    }
    this["button" + i].onRollOut = this["button" + i].onReleaseOutside = function() {
        this._parent["detail" + this.index].fade(0);
    }
}
In der Variable detail_anzahl muss dann natürlich die Anzahl der MovieClips stehen.

Gruß

P.S.:
mir hat gesagt.:
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung, danke!
Bitte beherzigen! Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
.
 
Ok werde die Gross- und Kleinschreibung beherzigen.

Aber durch den obigen Code steig ich mal gar nicht durch. wenn es dir nichts ausmacht mach doch aus dem Beispiel 2 von gestern mal einen 2. Button und ein 2. Detailbild. Dann verstehe ich das vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut. 2 Bilder habe ich. Nur geht das 2. schon von Anfang an auf wie man in meinem Anhang dem ich mal den Glanz entnommen habe sehen kann.
 

Anhänge

  • kk1.zip
    24,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück