Bild in Bild verschmelzen lassen - nur anders!

mcpt

Grünschnabel
Gute Abend zusammen bzw. guten Morgen ;)

Ich sitz jetzt seit 2 Stunden hier und komm nicht weiter. Vorweg, ich hab vor 2 Jahren etwas mit Photoshop gearbeitet, aber seitdem nichts mehr damit gemacht.
Ich benutze die CS2 Version.

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe ein Bild A. In dieses Bild A soll Bild B eingearbeitet werden. Quasi wie wenn man 2 Bilder verschmelzen lässt, nur sollen die Bilder nicht an einem Rand verschmelzen, sondern das eine soll das andere sozusagen verinnerlichen. Das also alle Ränder von Bild B mit Bild A verschmelzen. Ist das irgendwie verständlich? Ich hoffe es. Ich habe es mit weichzeichnen probiert, aber nicht hinbekommen. Mit dem Verlauf von deckend zu transparaent komme ich auch nicht klar bei diesem Projekt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine schöne gute Nacht ;)
 
Ohne die Bilder und die Position zu kennen, rate ich dir zur einer Ebenenmaske und einem großen, weichen Pinsel.
 
Hai,

evtl. reicht ja auch die Deckkraft des oberen Bildes zu reduzieren oder ggf. einen anderen Verrechnungsmodus zu wählen.

... aber wie Ex1tus schon sagt, ohne Beispielbild isr es sehr schlecht dir eine genau Auskunft zu geben.

Ciao stefan
 
Da es doch ziemlich schlecht und umständlich erklärt war, hier mal ein Biespielbild.


mein Problem ist nun, dass ich nicht will, dass es so abgehackt aussieht. DAs Bild links oben soll in das Hauptbild eingebettet werden.

Achja, wenn mir jemand helfen kann, dann bitte mit relativ kleinen Schritten, weil ich wie ich mit Schrecken feststellen musste so gut wie gar keine Ahnung mehr habe.
 

Anhänge

  • Problem2.JPG
    Problem2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

die Ebene mit dem kleinen Bild auf der Ebenenpalette aktivieren

Unten in der Ebenenpalette rechts neben dem kleinen geschwungenen "f" auf das Symbol Ebenenmaske erstellen klicken.

Diese ist nun auch gleich aktiviert was man daran sieht das ein kleiner Rahmen in der Ebenen um die Ebenenmaske aktiv wurde. Es ist wichtig das nur die Ebenenmaske aktiviert ist sonst funktioniert es nicht.

Einen großen weichen Pinsel mit ca. 60 Prozent Deckkraft wählen.

Mit schwarz malt man die weichen Übergänge und mit weiß korrigiert man eventuelle Patzer.

Nun würde ich in deinem Beispielbild abschließend noch die Minatur des Bildes neben der Ebenenmaske aktivieren.

Strg+L ruft die Tonwertkorrektur auf und bei dieser würde ich die Helligkeit des Bildes noch anpassen.

Alex
 

Anhänge

  • moto.jpg
    moto.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 79
Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank Alexander!

(Muss ich jetzt hier unten auf [Erledigt] klicken?)
 

Neue Beiträge

Zurück