bild import in flash

vato

Mitglied
hy´jungs ... hab da ein problem ... wenn ich in fotoshop zb nur ein kreis erstelle und diesen in flash importieren möchte, dann kopert er mir nicht nur den kreis sondern halt noch ein ein teil des hintergrundes von photoshop...also wie ein quadrat praktisch...wie krieg ich das aba hin das er mir nur den kreis exportiert ais psd?
 
du brauchst in photoshop einen alphakanal für das motiv, dessen umgebung du transparent haben möchtest und speicherst dann als png ab.

alphakanal anlegen:
- entweder über verschiedene auswahltechniken und dann im menü auswahl -> auswahl speichern
- oder du legst dir einen pfad an und im palettenmenü der pfadpalette findest du dann die option auswahl erstellen. diese auswahl dann speichern wie in der ersten variante.

achte darauf dass du nur einen alphakanal hast in dem alles drin ist (zu sehen in der palette kanäle unter den r/g/b-kanälen).

auf manchen systemen/monitoreinstellungen (16-bit) sieht man dennoch schleier in flächen, die eigentlich transparent sein sollten. da hilft nur 'damit leben' und hoffen, dass die user ihren monitor auf 32-bit farbtiefe gestellt haben

gruß
rena

ps: als transparentes gif geht glaub auch aber gibt zackige kanten.
 
Zurück