bild einblenden wenn man über text fährt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hyde999

Grünschnabel
hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich ein wenig mit dreamweaver mx zu beschäftigen da ich gerne eine website gestalten will. sie ist relativ simpel aufgebaut. nun habe ich eine seite auf der ich eine reihe von projekten aufgelistet habe. ich würde es gerne so haben, dass sobald man über eine projektbeschreibung fährt ein kleines bild unten in der seite eingeblendet wird. ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert. habe auch mal noch 2 bilder angehängt wie ich mir das ungefähr vorstelle. danke
 

Anhänge

  • seite1.jpg
    seite1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 135
  • seite1_bild.jpg
    seite1_bild.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 127
Mit Dreamweaver wirklich ganz schnell gemacht. Du positionierst die Bilder in Layern, welche du z.B. so benennst, Link1, Link2 usw., und blendest diese im Layer Menü aus. Dann markierst du den Text, z.B. Link1, nun bei Verhalten, auf das große + Zeichen klicken, im popup Menü Ebenen Ein/Ausblenden wählen, Ebene Link1 auswählen, ok. Dann ensteht ein neuer Eintrag im Verhalten Menü, welchem du jetzt noch den Auslöser z.B onMouseOver zuweist. Dann dasselbe nochmal für onMouseOut durchführen, damit die Link 1 Beschreibung auch wieder verschwindet wenn du den Mauszeiger vom Link wegnimmst.

Greetz
 
hallo,

danke für die antwort. das hat auch gut funktioniert. gibt es eine möglichkeit, dass die ebene immer an einer festen stelle bleibt. also unabhängig von der bildschirmauflösung? oder kann man sie irgendwie in ein tabellenfeld einfügen. habe da irgendetwas mit div-tags gelesen hat allerdings auch nicht hingehauen.

grüße
 
Hast du denn deine Seite mit Tabellen aufgebaut? Dann ist das kein Problem,
du kannst die div s einfach in eine Festpositionierte Zelle reinhauen. Allerdings kannst du die Layer auch einfach positionieren.
Wenn es nicht funktioniert, dann zeig mal deinen Quelltext.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück