Bild direkt in Ordner speichern mittels Button

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi,
wie ist es möglich mit dem Klick auf einen Button innerhalb einer html-Seite den Inhalt eines canvas(auf der selben html-Site) direkt als .jpg in einen vorbestimmten Ordner lokal zu speichern? Also ohne Rechtsklick und speichern unter innerhalb des canvas, was idR ein .png erzeugt.

MONI
 
Ich befürchte, dass das nicht möglich ist.
Der Browser-Kontext gibt dir vermutlich ohne "Datei speichern"-Dialog kein Schreibrecht.
Ich kann mich aber auch irren?!

Zudem kommt noch der Gedanke hinzu, dass ein fester Pfad keine schöne Lösung ist.
Was ist, wenn der Pfad auf dem lokalen Gerät nicht existiert?
 
Die Frage ist doch, warum willst Du das machen? Willst Du es zwischenspeichern, damit es beim nächsten Aufruf weiter genutzt werden kann? Dann gibt es da mehrere Möglichkeiten. Unter Chrome kannst Du die FileAPI nutzen, die es allerdings nur in Chrome gibt, da die Bemühungen sie zu standardisieren ausgesetzt wurden. Ansonsten kannst Du den Inhalt des Canvas als Data-URL speichern, dann entweder in einem Cookie (keine hübsche Idee) oder eben im LocalStorage.
 

Neue Beiträge

Zurück