Bild beim Programmstart anzeigen?

Anubis05

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe ein Programm aus Windows Forms gemacht und das funktioniert alles. Das einzige was noch fehlt ist, dass wenn ich auf die .exe-datei klicke ein bild für ca. 5 sekunden in der Mitte des Bildschirm angezeigt wird, bevor das programm geöffnet wird...wisst ihr, wie das geht?

Danke im Voraus!

Mfg
Anubis
 
Hallo Anubis

Wenn du VS2005 verwendest kannst du über Projekt > DeinProjektName-Eigenschaften... > Anwendung > Begrüssungsbildschirm ein von dir erstelltes Form auswählen, dass beim Programmstart angezeigt werden soll.

Hitsch

EDIT: Ein Form im Stil eines Splash-Screen erhälst du auf zwei Arten (auch wieder VS2005):
1. Projekt > Windows Form hinzufügen... > Begrüssungsbildschirm
2. Du erstellst ein normales Form und entfernst über die Eigenschaften alle Ränder und die Titelleiste (FormBorderStyle = None)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort...ich probiers dann aus...

EDIT: Ich hab VS 2003, weil das ist ein Schulprojekt und ich habe kein neueres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anubis05 hat gesagt.:
Ich hab VS 2003, weil das ist ein Schulprojekt und ich habe kein neueres!

Soweit ich das weiss (habe mein VS2003 schon einige Zeit nicht mehr auf der Festplatte), funktioniert in diesem Fall nur die zweite Variante.

Den Splash Screen musst du dann über ein Modul, dass du zum Starmodul machst und einem Timer steuern (Stichwort: Application.Run). Kann dir dazu aber leider auf die Schnelle kein Codebeispiel geben. Vielleicht findest du auf der Seite von Codeproject etwas (Suche nach "Splash" oder "Splash Screen").

Hitsch

Und wieder ein EDIT: Eine einfachere Variante wäre, wenn du im Load-Event deines normalen Form timergesteuert deinen Splash Screen anzeigen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habs jetzt so gemacht...

Zuerst ein neues Formular erstellt --> Splash Screen
auf diesem habe ich dann folgende Einstellungen gemacht:

Code:
this.ControlBox = false;
this.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None;
this.ShowInTaskbar = false;
this.StartPosition = System.Windows.Forms.FormStartPosition.CenterScreen;
this.TopMost = true;

und dann so...

Code:
[STAThread]
        static void Main() 
        {

            SplashScreen splash=new SplashScreen();
            splash.Show();
            Application.DoEvents();
            Form2 frmMain=new Form2();
            System.Threading.Thread.Sleep(1000);
            frmMain.Show();
            System.Threading.Thread.Sleep(500);
            splash.Close();
            splash=null;
            Application.Run(frmMain);
        }

Danke für eure Hilfe!

Mfg Anubis
 
Alter, die Königsvariante ist ja der Burner! Wenn ich wieder bei normalem C# wäre, wüsste ich schon, wie mein Programm seinen User begrüssen würde :)
 
Hm...
Ich find die 'Königsvariante' etwas überladen, also optisch. Aber der Code dahinter ist beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück