Bild auf Objekt "draufkleben"

goanna

Grünschnabel
Hallo Leut,
ich bin neu hier, super Forum hier. Ich kenn mich sehr gut mit Illustrator aus, aber was C4D anbelangt, bin ich erst seit zwei Wochen dabei, aber habe schon viele Tutorials durch. Jetzt möchte ich eigentlich was ganz einfaches erstellen, komme aber nicht drauf wie ich das machen soll und finde nirgendswo direkt die Lösung.

Ich möchte einen Faß erstellen. Der Faß soll radioaktiven Abfallfaß darstellen. Radioaktivzeichen habe ich mit Illustrator vorbereitet. Jetzt möchte dieses entlang der runden Oberfläche auf dem Faß "kleben" bzw anbringen, wie mach ich das?:confused:
 
Hallo,

ein neues Material erstellen, das Zeichen in den Farbe Kanal laden, und das material dem Objekt zuweisen.
Die Projektion stellst Du auf Zylinder Mapping. Die Skalierung des Bildes justierst Du im Texturachsen bearbeiten Modus.

Grüße, CUBE
 
Hi Cube, danke für die schnelle Antwort, es t leider nicht, die Farbe wird dann schwarz:(

Edit: Aso, das Bild muss dann als Jpg in die Farbe geladen werden und nicht als Vektor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Cinema kann im Textur Bereich nichts mit Vektorgrafiken anfangen. Du musst das Zeichen also in Illustrator, in einem für Cinema nutzbaren Format abspeichern (z.B. JPEG oder TIFF)

Grüße, CUBE
 
Gibts da keine bessere Lösung? Das Problem ist, der Faß soll metallische Oberfläche aufzeigen. Und das Zeichen soll schwarz in einem gelben Kreis sein. Und wenn ich das Zeichen aber im Material abspeichere, wird der ganze Faß Gelb mit dem Zeichen. So will ich das aber nicht haben..
 
Man kann in Cinema Materialien stapeln. Also erst das Schwarze Material, dann das Zeichen mit einem entsprechendem SChwarz-Weiss-Bild im Alpha-Kanal.
Die Metallische Oberfläche kannst du dann beiden Materialien zuweisen.
Und damit nicht das ganze Fass gelb wird: Schau dir mal den Textur-Bearbeiten-Modus an. Der funktioniert nicht bei UVW-Mapping und Kamera-Mapping. Damit kannst du Texturen skalieren, rotieren, verschieben...
 
Hi!

Hilfe / Hilfe: CINEMA 4D / Objekt-Manager / Tag-Menü / CINEMA 4D Tags / Textur-Tag / Textur-Tag: Tag Eigenschaften :)

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück