Bild auf material drehen? Wie?

C4D-User

Mitglied
Hallo Leute!
Ich möchte gerne ein Auto moddeln, habe 4 Flächen erstellt und auf diese dann die Blueprints als Textur auf einem Material draufgemacht. Nun sind die Bilder aber in der falschen Richtung auf den Flächen. Quer anstatt längst. Wie kann ich die Bilder drehen. Und noch eine Sache, die Blueprints sind so pixelig wenn man diese in C4d reinlädt, obwohl in Photoshop alles scharf ist.

Habe C4D 9

Gruß
C4D-User
 
Hallo C4D-User,

das geht indem du unter "Werkzeuge - Texturachse" wählst. Achte darauf, dass dein Objekt - oder besser, dein Textur-Tag - markiert ist und du kannst die Textur wie ein Objekt behandeln. Das heißt, skalieren, verschieben und rotieren.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo
Erst mal danke für dein Post!
Aber irgend wie funktioniert das nicht!

Und noch ne Frage hätte ich. Warum sehe ich die Blueprints nur in dem 3D Fenster, und in anderen Fenstern nicht. Also Draufsicht, Seitenansicht usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi C4D-User,

zuerst zur Darstellung der Textur in den anderen Fenstern:
Du musst in dem Fenster, in dem du die Textur sehen möchtest, unter Darstellung das Quick-Shading oder das Gouraud-Shading wählen. Durch die Darstellung des Modelldrahtgitters, wäre es unübersichtlich, wenn die Texturen noch dargestellt werden würden.

Okay, du meinst also, dass das Drehen der Textur nicht klappt. Hmm, du hast auch genau alles gemacht, wie ich es geschrieben habe
Wenn du in den Textur-Achse-Modus wechselst, sollte(bei einer neuen Textur) ein großes, hellblaues Gitternetz erscheinen. Das kommt davon, weil du als Texturprojektionsart "Frontal-Mapping" gewählt hast. Jetzt kommt es darauf an. Weil du eine Ebene mit Bild benutzt, solltest du im Attributemanager die Projektionsart "Fläche-Mapping" wählen. Schon siehst du, dass sich das "auf die Kamera gepatschte" Gitternetz in eine kleinere Fläche verwandelt hat. Schon sollte es dir möglich sein, die Textur zu drehen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Ja jetz klappt alles Danke

Aber eine Sache noch vielleicht. Wieso sind Die Bilder Jetzt kleiner als sie sein sollten, denn das Materiel hat genau die gleichen Pixeldimensionen wie die Blueprints?


Gruß
C4D-User
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C4D-User,

schau dir dazu doch mal diesn Thread an:
http://www.tutorials.de/tutorials206465.html
Also anscheinend musst du deine Ebene auf die gleichen Maße wie deine Blueprints bekommen. Ich habe mir jetzt auch nicht ganz den Thread durchgelsen, aber sollte dir trotzdem helfen. Wenn nicht, dann entschuldige bitte.

@Andere: Ihr könnt auch antworten ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
@Da Hacker
Hab den durchgelesen, danke!
Stand aber nichts drin zu Thema, aber egal habs einfach das Blueprint skalliert! Jetz läufts. So nun muss ich zusehen wie der Ferrari fertig wird, echt schwierig gegenüber anderen Autos!
Naja schönen Abend noch :)

Gruß
C4D-user
 

Neue Beiträge

Zurück