bild als submit-button?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Ich habe auf einer html-Seite eine post-form, die momentan mit einem normalen submit-button abgesendet wird.

Allerdings möchte ich jetzt dazu ein Bild verwenden - laut selfhtml.org würde dies dann ca. so aussehen:
HTML:
<input type="image" src="img/calc.jpg" alt="Berechnen" name="submit">

Nur funktioniert das nicht, die Seite wird zwar aufgerufen, aber die Werte werden nicht mit übergeben.

Kann mir jemand weiter helfen, was ich falsch mache?

Herzlichen Dank
Eldarion
 
Alternativ zum Attribut type="image" könntest du auch mit Hilfe der CSS-Eigenschaft background-image die Grafik als Hintergrundbild für den Submit-Button bestimmen:

HTML:
<input type="submit" style="background-image:url(img/calc.jpg); width:80px; height:20px;" alt="Berechnen" name="submit">
Die Breiten- und Höhenangabe entsprechen hierbei der Grafikdimension.
 
Hm also die Form geht so auf:
HTML:
<form action="<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"] ?>" method="post">
und danach ganz normal wieder zu (</form>)
darin befinden sich einige textbox-elemente (und noch viele andere sachen wie tables, bilder etc. - aber das dürfte ja für dieses problem wohl nicht so wichtig sein)

@michaelsinterface: Thx für deinen Vorschlag, aber dabei wird der Button über das Hintergrund-Bild gezeichnet, in dem "Senden" drin steht - sieht sehr eigenartig aus.
Zu sehen hier: http://n-design.biz/ets/baurechner/index.php

Ich hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit...
Thx für eure Hilfe :)
 
Entweder verwendest du type="button", oder du fügst noch ein leeres value="" ein, damit vom Browser nicht der Text "Anfrage senden" in den Button generiert wird.
 
Hallo Miraculixx,

versuchs doch mal so:

HTML:
<input type="submit" style="background-image:url(img/calc.jpg); width:80px; height:20px;" alt="" value="" name="submit">
Damit ist das Senden weg und du siehst nurnoch den Button.
 
@Darkhell: den Vorschlag mit dem leeren value-Attribut habe ich doch eben schon genannt?
 
Herzlichen Dank für eure Antworten - mit dem leeren value-Tag funktioniert es jetzt!
Aber richtig "schön" ist es noch nicht - ich habe noch immer den grauen Rand vom Submit-Button als Rahmen ums Bild herum - es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, dass der Rahmen auch noch verschwindet - oder etwa nicht?

@Dennis Wronka: Ich glaube nicht dass der <button>-Tag funktioniert, weil mit diesem werden die Inhalte der Textfelder nicht an die neue Seite mitgesendet (soweit ich das mit meinen Versuchen herausgefunden habe) - also es muss anscheinend doch ein Submit-Button sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück