Bild als Hintergrund benutzen...

easy_goinq

Grünschnabel
... um dann buttons drauf zu legen.

Hallo,
ich habe vor ein Brettspiel in Java zu schreiben. Viele werden es vielleicht kennen: "Auf Achse".
ich habe mir dabei folgendes überlegt:
um die Spielkarte dazustellen, nehme ich ganz einfach ein jpg-Bild (karte.jpg) dieses setze ich als Hintergund fest und lege auf das JPanel, auf dem das Bild ist ein anderes JPanel, welches Durchsichtig ist um dort buttons raufzupacken (sind die einzelnen Felder, die man betreten kann). Diese Buttons sollen sich dann, wenn man raufklickt in die Farbe des Spielers färben. So weit die Idee.

Mein Problem fängt schon damit an, dass das Bild nicht als hintergund angezeigt wird.
Ich habe mich schon durch mehrere Foren gelsen und immer etwas von ImageIcons gelesen, die ich auf ein JLabel packen soll und das JLabel dann auf ein JPanel.

Allerdings wird es nicht angezeigt.

Kann mir da mal einen nen Code schicken wie es funktioniert?

Vielen Dank schon im Voraus
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass die jemand nen fertigen Code schickt.
Es gibt 2 Möglichkeiten.

1.
Du nutzt die Forensuche. Als Suchwörter z. b. JPanel Hintergrund.

2.
Du postest dein Quelltext und du bekommst vielleicht gesagt, warum es nicht funktioniert.

Ich würde dir raten es auch in dieser Reihenfolge zu machen.

MFG

zEriX
 
Zurück