Biege Objekte Problem

Sowas wie auf dem letzten Bild sollte das werden?
Das würd ich lieber per Hand modellieren als umständlich mit Biegedeformern...
Ein Paar Zylinderausschnitte und die miteinander verbunden sind wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.
 
Hi!

Ich plädiere noch mal für das Sweep-Nurbs! ;)
Hat nicht nur den Vorteil, eine wunderbare uv-Map zu besitzen, so daß nur das Offset einer Textur animiert werden braucht, damit das "Band läuft", sondern kann sogar über Wachstum "kürzer werden" ;)

Anbei: vier Kreisspline, verbunden, Segmente verbunden, gemeinsam mit Rechteck-Spline (ganz flach) in ein SweepNurbs, Textur zugewiesen und dortigen Offset animiert ... geht superfix ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • film.gif
    film.gif
    41,6 KB · Aufrufe: 75
Hey Mark

Wie hast Du das denn gemacht, dass es die Unterseiten nicht in gegenläufiger Richtung animiert? Ich würde das ja eigentlich mit Quader-Mapping machen, aber dann bekomme ich eben genanntes Problemchen.

Gruss!
 
Uuuuuiiii, das ist ja schön gemacht @Mark.

Ja so sollte das denn aussehen. Ok, dann muß ich umdenken.
Zu den Biegeobjekten läßt sich dann abschließend sagen, dass sie - meiner Meinung nach - etwas seltsam zu handhaben sind. Gerade in Verbindung mehrerer. Alles andere als WYSIWYG.

Nochmal, tolle Lösung. Die werde ich mal versuchen nachzubauen.
Danke an alle!

Schöne Grüße
Gebo

Edit: Offset animieren, hatte ich bisher noch nicht, ich nehm an das ist sowas wie Textur animieren!? Na, ich schau mal, .....dass will ich ja jetzt unbedingt haben/schaffen.
Hier mein erster Zwischenstand (4 Zylinder, ein Bezierspline, ein Rechteckspline, ein SweepNurb) - siehe Bild.
Am Ausrichten des Rechtecks (allgemein Umgang mit X,Y,Z) muß ich noch bisschen arbeiten :p
 

Anhänge

  • schade4.jpg
    schade4.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 24
  • schade5.jpg
    schade5.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wie hast Du das denn gemacht, dass es die Unterseiten nicht in gegenläufiger Richtung animiert? Ich würde das ja eigentlich mit Quader-Mapping machen, aber dann bekomme ich eben genanntes Problemchen.
Das ist ja das feine am Sweep-Nurbs: die uv-Map geht einmal um den Querschnitt und einmal entlang der Längsspline -> Offset Y animieren; Kacheln Y zum Wiederholen der Textur entlang der Längsspline :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo geboten!

Zu dem Biege-Problem kann ich nichts sagen, ausser dass es auch mir bisher schleierhaft war nach welchen Gesetzen es wirkt. (Kein Wunder, bin absoluter Neuling in C4D)

Aber ich möchte Dir ergänzend einen Tipp zu WinRar geben :)
Mit WinRar kann man auch zip-Dateien erstellen, so dass auch zip-Fans in den Genuss Deiner Datei kommen. Einfach beim manuellen erstellen des Archivs in den Optionen "zip" aktivieren.

Hoffe das hat auch geholfen ;)
 
Stimmt, danke :)

Was das Biegeproblem angeht, könnte dazu gern mal jemand ein aussagekräftiges Tut basteln. Ich vermute mal wir sind da nicht die einzigen die damit Probleme haben. Die gebogene Wienerwurst aus dem Handbuch beschreibt das Biegen (-problem) ja nicht mal andeutungsweise. Tatsächlich täuscht es ganz schön über die Tücken hinweg.

Mir scheint nur, dass das eigentliche Objekt, in diesem Fall das Brett/Papier, beim/trotz des mehrfachen biegens, in Wirklichkeit auf seiner ursprünglichen Achse bleibt und nicht die Koordinaten übernimmt wo es optisch erscheint. Das zeigt zumindest das Bild aus Thread #8. Da sieht man deutlich, dass das Brett/Papier oben, in seiner ursprünglichen Position weiterbewegt wird. Mir scheint also, dass die Biegeobjekte deshalb so eigenartig versetzt werden müßen, da sie sich immer wieder auf diese Position beziehen

Obwohl,.... ich bin ja nun erst mal wieder weg davon!
Projektentwicklung ist Heute kollektiv krank :) kann also auch nicht nachfragen.
Ich geh auch gleich Nachhause :D

Ps: Ansonsten geh ich hier, wie in Zukunft, grundsätzlich, wie 3Dnavigator schon bemerkte, von animationsfähigen Lösungen aus! Alles andere könnte ich sonst auch in Acryl, Öl, der per Airbrush herstellen!
Ich bin Maler, daher interessiert mich das Thema am Computer grundsätzlich nur, wenn es sich bewegen kann (oder inkl. einer Kamerafahrt)! Stehende digitale Bilder sind ansonsten für den Job - alles was schöner aussieht und schneller in C4D gemacht ist als in Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück