Biege Objekte Problem

geboten

Grünschnabel
Moin, frohe Ostern
ich habe mit dem Biege-Objekt ein kleines Problem.

Lege ich ein einzelnes Biegeobjekt in das Nullobjekt klappt das wunderbar, wenn ich jedoch ein zweites dazupacke, dann gerät alles aus den Fugen.

Hab eine Datei dazugelegt, aber ACHTUNG: Es steht zwar ZIP als Dateiendung ist aber eine RAR-Datei (habe kein ZIP).

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Dateiformat ist dann C4D 9.6

Danke

Edit: Hier auch noch mal 2 Screenshots:
Richtig (Bild 2) ist das ganze mit einem BiegeObjekt, Falsch (Bild 1) wo noch eins zum weiteren Richtungswechsel von mir dazugelegt wurde - man sieht ja das es völlig falsch verläuft.
 

Anhänge

  • biegen problem.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 19
  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 43
  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi geboten!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

...verstehe ich Dich richtig: Du möchtest ein umgedrehtes S mit den Biege-Deformern?

Folgend ein Versuchsaufbau:
a) Würfel erzeugen, wie im File: 800x15x100, Segmente 100x1x1
b) Biege.1: 20x200x200, begrenzt, Stärke 180°, Richtung 0°
Position: 200/0/0, Rotation: 180/0/-90
c) Biege.2: 20x200x200, begrenzt, Stärke 180°, Richtung 0°
Position: -100/0/0, Rotation: 0/0/90
d) Null-Objekt füllen mit (in dieser Reihenfolge):
+ Würfel
+ Biege.1
+ Biege.2

...Biege.1 liegt also auf dem Würfel, als wäre dieser noch nicht von Biege.2 gebogen worden :eek: ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • biege.jpg
    biege.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 54
Danke für den netten Willkommensgruß!

Ja, Du hast mich richtig verstanden.
Es geht mir jetzt nicht direkt um was in einem konkreten Projekt, sondern ich übe mich gerade in allen möglichen Objektvarianten, speziell in ihrer Mehrfachkombination. Hier jetzt - mehrfache Anwendung eines kopierten Biegeobjektes auf ein Zielobjekt.

In diesem Fall sollte die "Platte" tatsächlich S-Förmig verlaufen.
Ich werde gleich Deinen Vorschlag ausprobieren.

Danke bis dahin!

Schöne Grüße
gebo

Edit: Das schaut auf Deinem Bild aus genau wie es sein sollte, es wird also an den Rotationsangaben usw liegen die Du aufgeführt hast - leider kann ich die Einstellungsoptionen bei mir nicht finden !?
Sorry, hab kein Handbuch, liegt auf der Arbeit :) nur einen PDF-Schnelleinstieg.
Doch es nennt sich sogar Handbuch, aber leider nicht sehr ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal das Biegeobjekt anklicken und unten rechts den Attribute-Manager bewundern ;-)
Die Rotation bedeutet, dass Du das Biegeobjekt selbst drehen sollst. Auch das geht im Attribute-Manager. Mark hat mit seinen Werten genau angegeben, für welche Achse die Gradzahl eingegeben werden soll.
 
Hi!
Sorry, hab kein Handbuch, liegt auf der Arbeit :)
...und da liegt es ja vielleicht auch gut ;) Aber das Manual-PDF - downloadbar von maxon.de - kann ja beliebig oft kopiert werden und so auch "zu hause" auf'm Rechner liegen :)

Grüße,
Mark.
 
Habs mir das PDF noch mal runtergeladen.
Besonderheiten des Verbiegens werden dort allerdings auch nicht behandelt, dass "Wienerle" in mehrere Richtungen wäre dem Thema gerechter geworden (kann ja mal ein Tut machen dazu, wenn ichs verstanden hab).

Das mit den "Rotationswerten-wo-eingeben" ist mir dann auch aufgefallen, dass es sich um die Koordinaten handelt.

Danke!

Edit: Schade das die Kräfte so eigenartig wirken, dass verwirrt mich einigermaßen und kann ich kann mich eigenständig, zur Zeit nur durch Probieren annähern.
Schade, dass es nicht einfach so wie in der Abbildung zu bewerkstelligen ist.
 

Anhänge

  • schade.jpg
    schade.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...mal grundsätzlich gefragt: Was hast Du denn vor?

-> statische "Schlange": Spline + Extrude-Nurbs ?
-> wachsene "Schlange": Sweep-Nurbs + Wachstum ?
-> als Deformer-Alternative: Spline-Rail-Deformer ?
...es gibt ja noch so viele Möglichkeiten ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Grudlegende Erfahrungen zu sammeln mit Deformationsobjekten, in diesem Falle - das Verbiegen-Objekt

Angedacht war eine Druckmaschiene zu basteln (Phantasie-Druckverfahren). Walzen setzen, das "Brett/Papier" darüber und/oder darunter laufen lassen. Wo keine Biegeobjekte sind sollte das "Papier" gerade laufen. Der Umstand wäre ja selbst in deinem Beispiel nicht gegeben, denn läuft es raus, biegt es sich unter dem Einfluss des anderen wieder rum, wo ich es nicht vermutet hätte.
Ich merke zwar sehr wohl, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Biegeobjekte um 90°,-90°,oder 420° dreh, aber die Kräfte die entstehen leuchten mir nicht ein. Auch der Einfluss mehrerer Biegeobjekte zueinander sind mir relativ schleierhaft.

Ich habe zwar nun Deine Werte und es klappt, ....trotzdem noch mal ein Bild - das kann einem doch nur schleierhaft sein - mir zumindest :)

Ich war eben dem Irrglauben verfallen, man könnte die Biege-Objekte so nehmen wie sie aussehen (kopieren, drehen, versetzen, losfahren). So einfach ist es ja eben leider nicht, egal wie ich's drehe und wende.

Das ganze Chaos ist ja nun einfach nur entstanden, dadurch das ich mir die Anwendung ganz anders vorstellte, als es tatsächlich ist.

MfG
 

Anhänge

  • schade2.jpg
    schade2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Verformer-Objekt auch da wirkt, wo es nicht ist, dann kannst Du das ganz einfach ausschalten, indem Du den Modus auf beispielsweise "Innerhalb Box" wählst. Dann wirkt es nur da wo Du auch Dein Verbiege-Böxchen siehst.
 
Naja, soweit war ich schon, aber das ist dann wieder 'ne andere Sache. Und bringt andere unerwünschte Effekte.

Ich hatte meinen Ehrgeiz nun darein gelegt, dass ich den im Bild beschriebenen Verlauf hinbekomme - durch Biegeobjekte. Eine (für mich) logische Positionierung, die einen (für mich) logischen Verlauf mitbringt, konnte ich nicht bewerkstelligen.

Nun, wie auch immer - es geht nicht!

Muß ich eben bis Morgen warten und in die Projektentwicklung gehen und das Problem vor Ort mal besprechen.

Danke trotzdem
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • schade3.jpg
    schade3.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 33

Neue Beiträge

Zurück