Biege-Objekt verzerrt Objekt

Flummi815

Mitglied
Hi,
aus genau diesem Grund habe ich mich immer vor dieser Funktion gedrückt, doch jetzt brauch ich sie!

Ich will nen Holzstuhl, wie in alten Schulzeiten modeln, hab dazu den Rahmen aus Splines erstellt und wollte den Lehnenteil mit dem "Biege-Obj." nach oben neigen.

Soweit so gut, nur wird das Rohr so verzerrt - Sämtliche Einstellungen versucht aber jetzt brauch ich doch eure Hilfe...(!)

Lg ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt 4.jpg
    Unbenannt 4.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 70
  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 53
Warum erstellst du denn den Spline nicht gleich in der richtigen Form? Ist doch einfacher. Einfach dafür die entsprechenden Punkte markieren und rotieren - fertig.
 
Hi!

Der Biege-Deformer liegt einfach falsch. An der Darstellung des Biege-Deformers ist doch zu erkennen, wie er biegt, in Deinem Fall halt falsch ;)
-> Biege-Deformer so orientieren/rotieren (im Screenshot nach links kippen), daß das Rohr vom korrekten Ursprung aus nach oben gebogen wird...

Grüße,
Mark.
 
@hancobln:
Ja da hast Du eigentlich auch wieder Recht, so werde ich es auch machen, Danke!;)

Aber das Problem mit dem Biege-Objekt - Ich hätte schon gern ne Lösung dafür, sonst trau ich mich ja nie da ran...:eek:
 
Der Biege-Deformer liegt einfach falsch. An der Darstellung des Biege-Deformers ist doch zu erkennen, wie er biegt, in Deinem Fall halt falsch ;)
-> Biege-Deformer so orientieren/rotieren (im Screenshot nach links kippen), daß das Rohr vom korrekten Ursprung aus nach oben gebogen wird...

Hi,

oh man...Ich glaub ich raff´das nicht ganz, wie Du es meinst (s. Schreenshot).... Das Biege-Obj. schliesst alle Punkte, welche gebogen werden sollen sauber ein, brauch ich evtl. noch weitere Unterteilungen am oberen Ende?

Lg...


[EDIT]: Sorry für den Doppelpost...
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 53
Hi!

Nun scheint die Orientierung des Biege-Deformers ja einigermaßen zu stimmen...
Und ja, natürlich benötigt das Mesh überall genügend Polygone/Punkte, damit der Deformer "schöne Rundungen" erzeugen kann.

Grüße,
Mark.

//edit: am einfachsten ist es immer, mit einem Test-Setup eine Funktionen zu überprüfen:
1) Ring erzeugen, Radius-Rohr=30
2) Biege-Deformer erzeugen, Winkel.B = -90°, Y-Länge beibehalten = An
3) Biege-Deformer in Ring verschieben
4) Stärke erhöhen & z.B. mal Größe.Y verringern (der Knick erhält einen kleineren Radius)
 
Also werd ich noch ein wenig Experimentieren
.
Mit euren Tipps kann ich schonmal Arbeiten:) - So soll es sein!

Danke @Mark und allen einen schönen 3.Advent.

Lg...;-)
 
Zurück