Bidde lesen und antworten...

Mr.Mista

Erfahrenes Mitglied
HILFE...SUCHE ANTWORTEN...

hidiho...

Hab noch nich besonders viel mit so 3D-Proggies gemacht... bin n ziemlicher Newbie...

Deswegen hab ich auch einge Fragen:

1.Ich weiss inzwischen zwar wie man ein Objekt entlang eines Splines bewegen kann, aber ich krieg beim besten Willen nich raus wie man des Objekt dazu bringt sich vom Winkel her an dem Spline auszurichten... des müsste doch irgendwie gehen oder (ohne tausende Keys einfügen zu müssen)?

2.Wie mach ich des, dass ich mit nem Spline n Profil(zB von ner Vase) rundherum drehen kann, so ähnlich wie n Array aber halt rund. Geht des Irgendwie??

3.Wie fügt man 2 verschiedene Objekte so zusammen, dass 2 Flächen von denen direkt auf einander sind (ohne Zwischenraum oder Überschneidung)?

...ich glaub des wars...

THX im voraus...

::Mr.Mista::
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen ... nimm dir viel zeit und die hilfe datei von maxon vor... dann müsstest du dier nicht so die blösse geben...

aber naja hier als anreiz

zu 1. mache deine spline-to-pfad ganz normal wie immer
setzte ein nullobjekt ebenfalls auf das spline (spline-to-pfad)
setzte per expression die ausrichtung deines objekts auf das
null objekt und verschiebe den key des objekts um einen frame
nach hinten dann sollte sich dein objekt schön entlang des
splines bewegen und sich auch ausrichten

zu 2. gehe in die 2D ansicht ... nehmen wir die rechte... male deine
vase am besten als free-hand-spline auf (eine hälfte reicht)
beachte das der innerste punkt auf z=0 liegt dann schmeis den
spline in ein 360° lathe-nurb und voila... eine vase

zu 3. probiers mal mit schmeis beide objekte in ein nullobjekt
richte deine objekte zueinander aus und verbinde dann beide
objekte zu einem
nun kannst du per punkteverschmelzung die flächen verschmelzen
um keine ungewollten grafik-clipper zu erhalten
 
THX A LOT...

Heyho...

Vielen Dank man...
hast mir echt weitergeholfen...

Und endlich hat mal jemand geantwortet...:-(

THX nochaml...

CYA

::Mr.Mista::
 
Handbuch...

Des Handbuch is mir zu lang... und irgendwie scheise...

In der .pdf-File kann man nich gezielt nach sowas suchen...

und n Forum is schneller als alles (auch des unnötige) durchzulesen..

Cya

::Mr.Mista::
 

Neue Beiträge

Zurück