bgcolor von tabellen aendern .. ABER NICHT MOUSEOVER

ajay

Mitglied
also ich hab ne aufgabe bekommen .... ich soll eine kleine seite bauen, wo oben 3 eingabe felder sind in denen der user die RGB-Werte einer Farbe eintraegt. dann klickt er auf okay und es erscheinen 4 felder. 3 felder die jeweils den rot/gruen/blau - bestandteil repraesentieren und ein feld in der die mischfarbe zu sehen ist. vorher sollen die RGB-werte noch in HEX umgewandelt werden - das is glaub kein problem.
ich wollt nun das wie folgt loesen. eine tablle mit 4 zellen und wenn der user auf okay klickt, wird von jeder zelle die backgroundfarbe - bgcolor - entsprechend gewechselt.

Is dies machbar ?? und wenn ja, wie sprech ich die einzelnen tabellenzellen an???

--> WOHL BEMERKT, ES SOLL EIN JAVASCRIPT WERDEN - NIX ANDERES <--

thx schon ma im voraus

flash
 
kommt schon :-(

ihr habt mir schon oefters geholfen und ich vertrau auch diesma auf euer wissen ... biiiiiitte, das muss doch irgendwie gehen.
 
Dazu musst Du Deinen Tabellenzellen eindeutige Namen geben: <TD ID="farbe"> z.B.

Dann kannst Du mit farbe.bgcolor=.... diesem einen neuen Wert zuweisen.

Ich bin in JavaScript nicht so ganz fit. Es könnte auch sein, daß Du die Zelle mit document.farbe.bgcolor ansprechen musst. Des weiteren weiß ich nicht, in welchem Format die Farbangabe nach dem = sein muss.
Einfach mal ausprobieren ;)

Ach ja, aber eins ist sicher: sowas geht nur im IE ab V 4.0 und auf alle Fälle nicht im Netscape (außer evtl. V 6)


Dunsti
 
jo

ich danke dir ....

hab bei mir 2 fehler gehabt ... der eine, das ich die tabelle mit name="" kennzeichnen wollte ... der andere, ich hab ma wieder vergessen dass das ganze zeug casesensitive is -> bgColor und nich bgcolor.
 

Neue Beiträge

Zurück