bgcolor in tabelle transparent erscheinen lassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dieKitty

Erfahrenes Mitglied
hallo, ich bastel seit einiger zeit an meiner internetseite.
u.a. habe ich auf dieser seite eine tabelle. die möchte ich nun gestalten. dabei dachte ich mir, es wäre schön, wenn ich den hintergrund der tabelle mit einer transparenten farbe "zu füllen", damit man das hintergrundbild noch sehen, aber gleichzeitig den text ohne probleme lesen kann.
kann mir da jemand helfen?
weiß jemand, ob es geht mit html-befehlen die bgcolor als transparent zu definieren?
bitte helft mir!

lg
 
Hi,

verwende hierfür ein halbtransparentes PNG als Tabellenhintergrund, damit der enthaltende Text nicht "halbtransparent" erscheint.

Und bitte beachte die Netiquette bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank.
 
Richtig, ansonsten müsstest du auf den Opacity-Filter zurückgreifen, der erstens kein Webstandard ist, und zweitens eine weitere Ebene benötigt, die über dem Hintergrund schichtpositioniert wird, und den Text aufnimmt, damit er nicht "halbtransparent" angezeigt wird.

Sehr unpraktikabel, wenn die Höhe der Box nicht bekannt ist bzw. variabel sein soll.

Auf Cross-browser semi-transparent backgrounds findest du weitere Infos zur Umsetzung mit einem halbtransparenten PNG.
 
Photoshop & Co. sollten das auch beherrschen.

Und nochmal die Bitte an dich, in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten:

Netiquette #15 hat gesagt.:
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück