Bezier-Spline: Tangentenlänge in Bezug zu Rundungsradius

H

Hurgl hat ne Frage

Hallo,

ich muss (für Diplomarbeit) maßgenaue 3d-Splines erstellen. Die Punkte kann ich ja problemlos über die Koordinaten eingeben, aber wie bekomm ich bei einer Bezierspline den Biegungsradius geregelt? Klar kann ich die Tangentenrichtung und Länge über das Eingabefeld angeben, aber wie weit muss ich dann mit meinen Punkten vom imaginären Schnittpunkt der Geraden weggehen und welche Tangentenlänge muss ich angeben?
Der Versuch sagt mir, dass ich bei einer Rundung mit Radius 5mm, mit den Punkten jeweils 5mm von der Rundung wegrutsche und die Tangente zur Rundung hin auf ca. 2,08 mm einstelle. Da ich die Daten aber an eine CNC-Biege-Maschine verschicken will wäre für mich absolute Maßgenauigkeit toll.
Am meisten würde ich mich über eine allgemeine Antwort, die Punktabstand zum Geradenschnittpunkt, Tangentenlänge und Radius in Relation setzt freuen, da ich verschiedene Biegeradien in meinem Projekt habe.

Vielen Dank schonmal....

P.S.: ich weiss schon, dass ein vernünftiges CAD-Programm dafür besser geeignet ist, aber ArchiCAD kriegt das leider nicht hin...
 
Hi!

Eine streng mathematische Lösung kann ich nicht bieten, aber man kann sich einfach mal die Kreis-Splines anschauen:
200m Radius -> 83m Tangentenlänge
100m Radius -> 41,5m Tangentenlänge
50m Radius -> 20,75m Tangentenlänge
Würde bedeuten: Tangentenlänge = Radius * 0,415.

...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke Mark!
Genial einfach und aber vor allem genial! Da hätt ich wohl auch selber drauf kommen können, war aber wohl zu doof... ;)

Mille Grazie,
Hurgl, der auf dem Schlauch stand
 
Hi Mark,

hab mich jetzt auch gleich mal registriert und bin ab sofort gn00. nochmal danke, jetzt kann ich nämlich richtig loslegen....!
 

Neue Beiträge

Zurück