Beziehungen darstellen

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
leider kenne ich mich in Flash, dh. insbesondere mit AS, nicht sehr gut aus und wollte daher fragen, ob es für folgendes Vorhaben möglicherweise bereits eine fertige Lösung gibt. Schließlich muss man das Rad ja nicht 3 Mal neu erfinden.

Ich möchte für eine Aufgabe bestimmte Daten in Beziehungen darstellen. Hier möchte ich ein sehr einfaches aber verständliches Beispiel geben.

In einer MySQl Datenbank sind verschiedene Eigenschaften verschiedener "Clients" gespeichert, der "Host" selbst besitzt ebenso diese Eigenschaften. Die Eigenschaften sind unterschiedlich einstellbar, sagen wir von 1 bis 10.

Eigenschaften Host:
Größe 4
Gewicht 8
Flexibilität 5

Eigenschaft Client 1:
Größe 2
Gewicht 8
Flexibilität 9

Eigenschaft Client 2:
Größe 3
Gewicht 7
Flexibilität 5

Eigenschaft Client 3:
Größe 9
Gewicht 1
Flexibilität 2


Wie ihr seht passt Client 2 am besten zum Host, dann folgt 1 und als letztes 3, entsprechend ihrer Eigenschaften.

Ich möchte diese Beziehung (Verhältnis) nun in einer Art "Radar" darstellen, auf dem sich der Host in der Mitte befindet und die Clients drumherum schweben. Dabei sollen Clienten deren Eigenschaften besser passen näher, und Clienten deren Eigenschaften schlechter passen entfernter vom Host dargestellt werden. Bei einem Klick auf den jeweiligen Clienten sollen schließlich noch seine Eigenschaften angezeigt werden.


Habt ihr eine Idee ob es eine solche OpenSource Lösung bereits gibt? Ich habe leider nicht entsprechendes gefunden und wäre sehr für eure Hilfe dankbar!



Einen schönen Abend und liebe Grüße aus Berlin.
 
Das hört sich recht speziell an - ich persönlich kenne dafür kein Beispiel und bezweifle auch, dass es überhaupt eines gibt. Da hilft nur eins: hol' den Zirkel raus und ran an das Rad!

Hauptsächlich bräuchtest du eine Funktion, die die Ähnlichkeit eines Clienten zum Host ermittelt (das ist ja eine einfache Berechnung der Abweichung), das etwas schön in einem MovieClip verpacken, diesen entsprechend positionieren (evtl zufällig auf einem Kreis mit dem Radius der Abweichung?) und halt onRelease die Details anzeigen lassen.

Wenn es also wirklich um dein AS nicht soo gut bestellt ist empfehle ich dir unser Jobs-Forum..
 
Die Berechnung würde ich gern via PHP machen und dann lediglich die Werte an Flash übergeben. Werde mich da mal reinfuchsen, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Besten Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück