Bewegungstween

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

da die Bewegung einer Grafik/MC nicht unbedingt flüssig läuft, habe ich mir mal eine Variante mit AS angeschaut.

Code:
geschw = 70;
function mover(weite, speed) {
    this.onEnterFrame = function() {
        test._x += (weite-test._x)/speed;
        if (test._x>weite) {
            delete this.onEnterFrame;
        }
    };
}
mover(800, geschw);

Leider ist die Bewegung auch nicht gerade flüssig (zumindest nicht im Browser). Kann man überhaupt eine importierte Grafik so animieren, dass es "gut" aussieht oder muss man anders an dieses Problem herangehen?

Hallo!

Kann man überhaupt eine importierte Grafik so animieren, dass es "gut" aussieht oder muss man anders an dieses Problem herangehen?
Das kann man sehr wohl. Wenn es denn zu Schwierigkeiten kommen sollte, dann liegt das meist an den Kommastellen bei den Koordinaten. Mit welcher Bildrate arbeitest du? 25 Bilder pro Sekunde solltest du schon einstellen, sonst kannst du Kopfstand machen und das Teil sieht trotzdem nimmer flüssig aus.

gruss

Hallo,

ich arbeite mit 40bps. Was meinst Du mit Kommastellen?

Anbei eine einfache Variante, die ich später noch besser freistellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Wenn die Bewegung einer großen Grafik nicht flüssig läuft (in dem Sinne, dass die Animation unabhängig von der eingestellten Framerate ruckelt), kommst Du wahrscheinlich an die Performancegrenzen des Clientrechners (welche Maße hat die Bitmap denn?).

Allerdings werden in dem Fall in Flash erstellte Vektorgrafiken auch nicht schneller laufen (teilweise ist der Bildaufbau was Bitmaps betrifft sogar schneller, weil der Vektor-Renderer nicht bemüht werden muss).

Gruß
.

Hallo,

die Datei ist mit 50,8 Kb nicht sonderlich groß (finde ich). Zudem diese in der swf ja noch komprimiert wird. Meine Frage ist, wie oben erwähnt, ob das jetzige Ergenbis nahezu optimiert ist oder man noch etwas justieren könnte?

Hi,

entscheidend ist nicht unbedingt die Dateigröße, sondern die Ausmaße (Höhe und Breite) der Grafik. Unter Umständen kann es schon etwas bringen, wenn Du den Wagen freistellst.

Nach Ansicht Deiner Datei habe ich den Eindruck bekommen, dass Du mit einer etwas zu hohen Framerate arbeitest - der Bildaufbau gelingt nicht immer im Intervall zwischen zwei Frames, so dass ab und an Stockungen auftreten. Probier es doch mal mit etwas kleineren Raten (z.B. 32).

Gruß
.

Zurück