Bewegungs -/ Verschiebgrenze erstellen

flammus

Grünschnabel
Hallo,
in meinem aktuellen Projekt möchte ich eine kleine Animation mit C4D machen.
Ich habe eine Schiene bzw. Führung und eine andere Schiene, die entlang der Führung bewegt werden soll.
Hier in einer kleinen gif-Animation dargestellt:

Unbenannt-2.gif

(der rote Punkt soll übrigens eine Rolle darstellen, die an der oberen Bewegungsschiene montiert ist, um die Reibung zu verringern)



Ich habe mich gefragt, ob C4D die Möglichkeit bietet, den Weg der Schiene, die bewegt wird, zu begrenzen, sodass ich sie entlang der Führungsrichtung verschieben kann, sie aber nicht die Führung berührt bzw. sich die 2 Schienen nicht überlappen.
Andernfalls müsste ich ja jede Koordinate einzeln eintragen beim Bewegen der Schiene, damit das Ganze regelmäßig und nicht fiktiv aussieht... Außerdem sollte das Ganze natürlich auch noch in die andere Richtung begrenzt sein, sodass praktisch die bewegte Schiene nicht die Führung verlässt...

Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Danke schonmal für eine Antwort =)
MfG
 
Dafür genügt eigentlich ein "Auf Spline ausrichten" Tag. Und noch etwas XPresso, damit die Rolle sich dreht.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

  • Test.c4d.zip
    51,6 KB · Aufrufe: 10
Danke fürs Beispiel, so meinte ich das. Nur weiß ich jetzt nicht, wie du das für die Animation so genau bewegt hast. Wenn ich mit dem Verschieben-Werkzeug Rechteck.1 bewege, geht das ja noch nicht.

Danke
 
Das Verschieben-Werkzeug ist dafür auch gar nicht geeignet. Wie Cube bereits geschrieben hat - auf Spline ausrichten - das ist das Mittel der Wahl.
 
Ja das ist klar und ist auch nicht meine Frage gewesen. Irgendwie muss er ja die eine Schiene verschoben haben, damit es zu seiner Animation kam. Wie hat er das gemacht ?
 
Mit der Funktion "Auf Spline ausrichten" - diese ist - wie elfundneunzigtausend anderer Parameter auch animierbar. Alternativ kannst Du auch einfach 3 Keys erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zum Testen / Lernen einfach mal ein Zylinder erstellt und ihn zu der Scheibe getan (also ebenfalls Rechteck.1 untergeordnet). Warum dreht sich bzw rollt die Scheibe beim Bewegen der Timeline und der Zylinder nicht ?

ab.PNG
 
Wir sehen hier einen Screenshot - da bewegt sich überhaupt nichts. Und von allein wird sich auch bei Dir nichts bewegen. Dafür gibt es Keys. Also setz Dich bitte mal hin und wirf einen Blick in die mitgelieferten Quickstart-Tutorials.
 
Die Scheibe wird durch die Expression animiert. Doppelklick mal auf das XPresso Tag, dann öffnet sich der Editor.

Grüße, CUBE
 
Zurück