Bewegende Wolken/Wasser

Precog

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage für Flash:
Hat jemand eine gute Idee wie man einen realistischen Himmel mit sich (schnell) bewegenden Wolken machen kann?

Ich habe irgendwann mal eine Seite gesehen, wo das sehr gut gemacht war...

2. Wie könnte ich sich bewegendes Wasser machen?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir bei den Wolken helfen könntet, dass Wasser ist nicht so wichtig... :)


Vielen Dank schonmal,
Precog

PS: Ich mein Wolken aus der "Flugzeugperspektive" sozusagen...
Also nicht so wie hier:
http://www.flashfocus.nl/ShowDetail.asp?NewsId=3575
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich würde das mit den Wolken ähnlich lösen, wie in dem Beispiel:
Da man aus der Flugzeugperspektive (von oben, nehme ich an?) ja auch den Boden sehen sollte, würde ich die Bitmap mit den Wolken als PNG mit Transparenz importieren (z.B. alle dunklen Flächen transparent machen) und dann über Das Bild legen. Zusätzlich könnte man 2 oder mehr Instanzen des Bildes übereinander legen, um den EIndruck verschiedener Schichten zu bekommen.

Ich habe ein einfaches Beispiel angehängt:
 

Anhänge

  • wolken.zip
    115 KB · Aufrufe: 218
Vielen Dank für deien Antwort und das Beispiel :)
Flugzeugperspektive war der falsche Begriff von mir, ich hänge mal ein Beispiel an. Ich würde die Sicht am besten auf Höhe der Wolken haben, also horizontal, oder aber so wie in dem Bild.

Vielen Dank nocheinmal,
Precog
 

Anhänge

  • wolken.jpg
    wolken.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 480
Klar - nun nur noch (mit Photoshop: Ebene duplizieren, Farbbereich auswählen, Auswahl löschen, Hintergrundebene entfernen) den Himmel löschen und als PNG speichern. Die Pérspektive ist doch eigentlich egal, oder? Je nachdem, ob sich Objekte (z.B. Flugzeuge :) ) vor oder hinter den Wolken befinden, werden diese in Ebenen über oder unter die Wolken gelegt.
 
jop, aber wie bekomme ich das ganze blau weg? ich möchte ja möglichst alle wolken haben, auch die "Schleier"... Idee?

trotzdem schonmal thnx,
Precog
 
Wie ich schon sagte:

in PS kannst Du mit der Funktion "Farbbereich auswählen" den blauen Bereich markieren, und mit der [Entfernen]-Taste aus der Ebene herauslöschen. Wie viel gelöscht wird, hängt von der eingestellten Empfindlichkeit dieser Funktion ab, da muss man halt oft ein wenig rumprobieren. Um den Hintergrund nun transparent zu bekommen, sollte Dein Bild nicht im Hintergrund, sondern in einer darüberliegenden Ebene stehen. Der Hintergrund wird einfach "ausgeschaltet" und das Bild als GIF oder PNG (besser!) exportiert. Genaueres hierzu findest Du sicher im Photoshop-Forum (hier bei Tutorials.de).
Solltest Du nicht mit Photoshop arbeiten, findest Du sicher jemanden, der Dir einen Hinweis gibt, wie Du die entsprechenden Funktionen in anderen Bildbearbeitungsprogrammen anwendest.
 
ich bin jetzt seit geschlagenen 2 tagen im inet auf der suche nach so einem wolkentutorial. ich wollts einfach nicht glauben, daß es sowas nicht gibt. scheinbar zu blöd und hab die falschen suchbegriffe benutzt?

als einzigstens hab ich diese oben schon gezeigte holländische seite (http://www.flashfocus.nl/ShowDetail.asp?NewsId=3575) gefunden...
auf dieser seite ist das bild nahtlos angefügt in einem loop.

bei dem beispiel zum downloaden hier sieht alles chic aus aber es wird ja alles durch simple tweens gelöst, wenn ich richtig geguckt habe. kann mir jemand helfen bei diesem problem? :(

am ende soll einfach nur ein bild durchlaufen und sich unbemerkt am ende wieder anfügen und so eine endlosschleife bilden. ohne beeinflussung durch cursor oder sonstwelche späßchen.

thx im voraus!
 
Hi,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht wirklich...

Sowohl das Wolkenfeld in dem Tutorial als auch das Beispiel hier im Thread lassen sich mit einfachem Bewegungstweening nachbauen. Wenn Du kein Tweening verwenden willst, kannst Du die Positionen der Wolken natürlich auch mit AS ändern.

Damit beim "Loopen" des Bildes kein Sprung entsteht, müssen das erste und das letzte Bild in dem Tween identisch sein. Wie man solche "Wolkenbänder", die sich nahtlos aneinanderfügen erstellt, wirst Du sicher im Photoshopforum bzw. der Creative-Lounge erfahren. Eine einfache Methode:

- Wolkenfeld 3x horizontal kopieren
- die mittlere Kopie horizintal spiegeln (bzw. um 180Grad drehen)
- die Übergänge mit diversen Werkzeugen etwas unauffälliger gestalten (weichzeichner, wischfinger)

nun muss das Bild immer dann geloopt werden, wenn es sich um 2/3 seiner Länge verschoben hat - (z.B. bei einer Länge von 1200px bei Position -800).

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück