Bevel endet in Zebratexturmuster

Paddy1974

Grünschnabel
Hi,

ich versuche ein Polygon zu beveln, jedoch sehe ich danach auf dem durchs beveln entstandenen Face keine Textur, sondern nur ein Zebramuster, und beim Rendern einen nackten Lambert-Shader...
Was mach ich falsch

Thanx
Paddy
 
hi,

wenn du etwas bevelst, werden neue faces erstellt, für die aber keine uv-koordinaten vorhanden sind.

du musst also wenn du etwas bevelst für die neuen faces die uv-koordinaten auslegen.

greetz
 
Ups, dachte der legt die "UV Faces" direkt beim Beveln mit an....

Hab mal im UVTE nachgesehen und du hast recht :confused: da sind nur UV-Faces für die alten Faces... die natürlich an die Bevelform angepasst sind (ziemlich unlogisch dass der die neuen dann nicht mitanlegt).

Sorry wenn ich jetzt etwas e, aber haste evtl. mal 2-3 Stichworte wie ich neue UVs dafür anlege... oder gibts dafür evtl. sogar ne autofunktion :rolleyes:
Für n Tut-Link zu sowas wäre ich natürlich doppeltdankbar...;)

Thanx Paddy
 
also...

ne automatische funktion gibts unter Polygon UV's -> Automatic Mappint (würd ich aber nicht empfehlen)

wenn dus von hand machen willst (so mach ichs immer) wählst du des face (oder faces aus) für die du die uvs erstellen möchtest, gehst dann auf Polygon uvs -> Planar Mapping (auf die optionen) und stellst entweder auf "fit to best plane" (automatisch), oder auf "fit to bounding" box und die projektionsachse (wenn dus von hand machen willst), und fertig.

dann kannst du dir die ganzen shells im uv-editor zurechtlegen und evtl angerenzende shells wieder zusammen schweißen (polygons - move and sew uvs).

ein wunderschönes tutorial zum thema uv mapping gibts wenn du in maya auf die f1 taste drückst da auf learning ressources und dann auf polygon texturing!

greetz
 
Prima,
...nur habs ichs etwas anders...
Finde den Menüpunkt: Polygon UVS nicht...
Habs unter EditPolygons->Texture->PolygonMappingPlanar gefunden, aber ist denke ich das selbe oder?
Meinst doch das Menü unter Moddeling oder bin ich da zu blöd ein Menü im UVTE zu finden?

Riesen Dank erst mal
Paddy
 
jo des is des selbe, bei maya 7 heißt des polygon uvs.

im texture editor selber kannst du nur schon bereits existierende uvs bearbeiten
 
ne, wirklich große änderungen im workflow gibts nicht.

die render-layers haben sie zwar meiner meinung nach in 7.0 voll verpfuscht, aber egal...

greetz
 
Dickes Danke nochmal.

Ich lass mich wie gesagt überraschen...denke Freitag kann ichs abholen
(freu) und dann sind diese dummen roten Xe in den Renderings endlich Vergangenheit

Cu Paddy
 
Zurück