Beum Upload Dateien umbenennen

Krankes-Kaff

Erfahrenes Mitglied
Beim Upload Dateien umbenennen

Hallo,


ich habe mal eine Frage wegen des Uploads und ich dachte mir, dass es sich dabei lohnt, einen neuen Thread auf zu machen, glaube nämlich nicht, dass es so einfach sein wird.

Also, ich habe ein Upload-Script auf meiner Seite.
Nun würde ich es gerne so haben, dass ein User z.B. seine Datei "Ich.jpg" hochlädt und diese sofort, bevor sie auf den Webspace kommt, oder gleich wenn sie drauf ist, umbenannt wird in z.B. "File00001.jpg".

Das nächste Bild welches dann hochgeladen wird soll dann natürlich den Namen "File00002.jpg" erhalten.

Dies möchte ich machen, damit nicht Dateien, welche schon auf dem Server liegen, überschrieben werden weil neue Dateien den gleichen Namen haben.


Ist das realisierbar?


Danke schon mal für Eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bleibt doch bitte bei deinem alten Thread. Denn so wissen die meinsten nicht um was es genau geht.

Und das habe ich dir gerade schon mal geschrieben. Kannst du denn nicht auch mal ein wenig selber überlegen?

Gruß
 
Nun ja, selber überlegen ist schön und gut aber wie du ja in meinem anderem Thread lesen kannst habe ich schon erwähnt, dass ich leider fast gar keine Ahnung von PHP habe und da ein absoluter Newbie bin.

Und den neuen Thread habe ich aufgemacht, weil ich dachte, dass wenn später mal jemand genau nach dieser Funktion sucht, er diese dann auch findet, denn sonst bleibt die Erklärung ja in meinem anderem Thread mit einer ganz anderen Überschrift versteckt.

Das war der Grund dafür, dass ich den neuen Thread eröffnet habe. :rolleyes:
 
Ich habe nicht gesagt "Hey kommt, macht mal!", sondern ich hatte einen netten User gefunden, der nicht nur mit seinen tollen PHP-Kenntnisen prahlen wollte und alle Anderen dumm da stehen lassen wollte, sondern der einem Newbie helfen wollte, zum Glück gibt es nämlich auch noch solche Leute :)

Meine Aussage bezog sich eher auf diese: "Hallo, ich habe folgendes vor, ist das realisierbar?"


Und nun lass uns bitte aufhören mit dieser Diskussion, denn davon gibt es hier ja leider schon mehr als genug! :rolleyes:


Liebe Grüße

Tim
 
Damit da mal was konstruktives rauskommt poste ich mal :)

Da du da schreibst dass ein UploadScript schon drauf ist, musst du das eigentlich nur ein bissl modifizieren.
Mit move_uploaded_file(....) kannst du ja die Datei die der User hochlädt am Space herumschieben und gleich neu benennen.
Dann fehlt nur noch ein bissl Code damit du die Nummerierung reinbekommst.
Wenns nur "einmalig" sein soll, also wenn du ein Überschreiben verhindern willst, könntest das ganze mit
Code:
$BildId=md5(uniqid(microtime()));
machen. Da bekommt dann halt jedes Bild eine einmalige ID.
Wenn du das wie du schreibst mit File0001.jpg machen willst, dann musst du vor dem Hochladen den Bilder Ordner auslesen und anhand der Dateien im Ordner (da kommen ja nur die File000X.jpg rein oder?) dann die Zahl bestimmen. Also wenn du bei File0001.jpg anfängst und Hausnummer 8 Files im Ordner sind, dann muss das nächste File dass ein User hochlädt File0009.jpg sein.

Ordner kannst du so auslesen:
Code:
$ueverzeichnis="PFADzumOrdner";
$verzeichnis=opendir($ueverzeichnis) or die ("Öffnen nicht möglich");
while ($file=readdir($verzeichnis)){
 //Zähler oder sowas reinpacken
}
Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
Greetz,
Choco
 

Neue Beiträge

Zurück