Betriebssysteme programmieren

Tag zusammen,

also euer Projekt is ja sehr umfangreich, allerdings muss ich sagen sind schon einige Fehler im Ansatz. Das mit dem V-Signal etc. sollte tatsächlich das kleinste Problem sein. Da gibt's schlimmeres. Da wäre zum Beispiel das Display. Also ein HD44780 kompatibles Display um ein Auto "aufzumotzen" ist ja wohl das Letzte. Das Display sieht e aus und die Ausgabe ist genau so schlecht. Da muss man schon mindestens mit einem Grafik-Display arbeiten. Das anzusteuern übertrifft aber auf alle Fälle die Ansteuerung eines HD44780. Trotzdem ist euer Projekt sehr interessant.
@PreludeBA4: Also würde mich freuen wenn ihr mich auf dem Laufenden halten würdet. Schließleich habe ich dem {red}ASM alles über AVRs beigebracht. Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, der is nie online. Kannst mich ja auch mal adden: 339080100
 
@ Stephsto
Herzlichen Glückwunsch Stephan, du hast es wirklich drauf. OK, zugegeben du hast mir wirklich viel
geholfen ASSEMBLER zu lernen usw. aber dass du mir "alles über AVRs beigebracht hast" ist wohl
"ein klein wenig" übertrieben. Du programmierst schon seit fast 2 Jahren ASM und ich seit nem Halben
und ich hab glaub in ASSEMBLER nicht weniger aber auch nicht mehr Ahnung als du!
Was bitte is an einen HD44780 so schlimm?
Da gibts welche mit eleganter blauer Hintergrundbeleuchtung oder sog. organische Displays der
ganz neuen Generation deren Schrift man auch aus fast 180 Grad noch lesen kann.
Und ein Grafikdisplay ist im Vergleich zu nem HD44780 auch nicht viel schwerer anzusteuern. Die meisten
haben nen 16-Bit Datenbus und das wars.
Übrigens den Quellcode um das HD44780 anzusteuern hast du ja sowieso nur von mir abgeschrieben anstatt
selbst mal was zu überlegen.

Aber ich glaube wir sollten wieder mal von unserem Kriegspfad hinabsteigen in das Reich des Friedens,
findest du nicht auch? Wir sehen uns ja morgen in der Schule. Da wird das geklärt!

Gruß {red}ASM
 
{red}ASM hat gesagt.:
Was bitte is an einen HD44780 so schlimm?
Da gibts welche mit eleganter blauer Hintergrundbeleuchtung oder sog. organische Displays der
ganz neuen Generation deren Schrift man auch aus fast 180 Grad noch lesen kann.
Und ein Grafikdisplay ist im Vergleich zu nem HD44780 auch nicht viel schwerer anzusteuern. Die meisten
haben nen 16-Bit Datenbus und das wars.



Wir wollen aber, dass der Tacho Grafisch ausgegeben wird, und nicht irgendwelche Digitalen Zahlen da vorn rumschwirren! ;)
 
Dann nehme man einfach ein fettes Grafikdisplay und stelle einen Tacho dar. Ich besorg mir demnächst eins und steuer es an. Dann is so ein Tacho auch nicht mehr so mega schwer, wenn es mal angesteuert ist. Die Dinger kosten aber ganz schön was!
100-450€ . Aber 450€ nur für farbiges hochauflösendes Diaplay.

Gruß {red}ASM
 
Tja dann halt anfangen mit lernen... Ich empfehle erst alles über Assembler am PC zu erfahren, dann alles über AVRs bzw. PIC oder was auch immer für ein MC und dann noch mal alles über Grafikdisplays. Ich schätze um euch das alles anzueignen seid ihr mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr beschäftigt, vorausgesetzt ihr arbeitet wenigstens einmal in der Woche dran. Das alles ist nämlich nicht grad einfach. Manche Leute müssen das sogar studieren, wisst ihr... Also viel Spaß und ein Tipp:
Wechselt das Forum. Da müsst ihr nämlich wirklich in ein Elektronik Forum und nicht in ein Forum für Sonstige Programmiersprachen.
 

Neue Beiträge

Zurück