Betriebsinternes CMS in JAVA oder PHP, HTML etc..

Guten Morgen allerseits,

Ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen bei meiner Entscheidungsfindung.
Vorab muss ich auch sagen das ich hoffe das richtige Unterforum gewählt
zu haben, wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

Folgendes. In meinem Betrieb (ThyssenKrupp Steel Europe AG) möchte
ich für meine Abteilung ein eigenes an deren bedürfnissen angepasstes
CMS programmieren was mir sicher auch für meine Ausbildung und
Erfahrung von nutzen sein kann.

Das ganze wollte ich wie gewohnt mit html, php, css, Javascript.. etc umsetzen.

Jetzt hatten wir aber ein einwöchiges Seminar mit unserer IT abteilung
und der intensiven bitte alles wenn möglich in Zukunft mit Java umzusetzen.

Die meinten nun auch zu mir persöhnlich das ein CMS in Java kein Problem
wäre.

Nun würde ich gerne aber von Personen die sich ebenfalls auskennen aber
unabhängig von meinem Betrieb sind erfahren wie Sinnvoll das ist.

Dazu hatte ich mir gedacht ne kleine Pro- und Kontra liste zu machen.

Pro für PHP:
  • Kenne mich mit der Materie recht gut aus. Wenig einarbeitungs Zeit kann direkt loslegen.

Kontra für PHP:


Pro für JAVA:


Kontra für JAVA:

  • Nicht mehr in der Materie drin. Müsste mein wissen erst wieder auffrischen bevor es los geht.

Wäre euch sehr dankbar könntet Ihr mir ein wenig helfen.

MfG euer Ski
 
Negativ für Java: - Auf jedem Arbeitsplatzrechner, welcher Zugang zum CMS haben soll muss Java installiert werden.
- Java ist meines Erachtens nach viel aufwendiger.
- Falls der Entwickler des CMS mal nicht verfügbar sein sollte, und dringend Änderungen notwendig sein sollten, muss ein anderer Java-Programmierer ran, welche ja noch recht rar sind
 
Negativ für Java: - Auf jedem Arbeitsplatzrechner, welcher Zugang zum CMS haben soll muss Java installiert werden.
- Java ist meines Erachtens nach viel aufwendiger.
- Falls der Entwickler des CMS mal nicht verfügbar sein sollte, und dringend Änderungen notwendig sein sollten, muss ein anderer Java-Programmierer ran, welche ja noch recht rar sind

Du sprichst von clientseitigem Einsatz von Java. Java kann aber genauso serverseitig eingesetzt werden (JavaEE) und was der Client dann bekommt ist nichts anderes, als HTML-Code, also genau das Gleiche wie bei PHP, das Backend ist nur halt ein anderes.

Ich selbst habe mit Java auf Serverseite noch nix gemacht, deswegen kann ich dazu auch nix sagen, aber man muss sich bestimmte Sachen überlegen. PHP z.B. muss erst interpretiert werden, während Java bereits als Bytecode vorliegt und sofort verwendet werden kann. Durch JIT-Compiler wird zudem die Geschwindigkeit auch nochmal drastisch erhöht und besonders für OOP ist Java sehr bekannt und deswegen auch sehr leicht und effizient einsetzbar. PHP z.B. kann kein OOP, das is nur Pseudo-OOP und bietet bei weitem nicht den Komfort wie Java.

Aber wie gesagt, auf Serverseite habe ich nix mit Java gemacht, von daher kann ich zu dem Aspekt nix beitragen.
 
Du sprichst von clientseitigem Einsatz von Java. Java kann aber genauso serverseitig eingesetzt werden (JavaEE) und was der Client dann bekommt ist nichts anderes, als HTML-Code, also genau das Gleiche wie bei PHP, das Backend ist nur halt ein anderes.

Ja da haste schon recht, aber ein Serverseitiges CMS mit Java wäre doch irgendwie noch aufwendiger(kommt zumindest drauf an wie er sein CMS gestalten will). Wenn er nämlich das CMS von der Oberfläche her dynamisch machen möchte um das Arbeiten mit dem CMS zu erleichtern, dann müsste er ja noch extra JS Funktionen schreiben. Mit dem Clientseitigen Java wäre dass dann wieder etwas günstiger.
 
Richtig, aber ich glaube nicht, dass Java auf nem Client zu installieren ein problem ist. Eigentlich ist Java auf so ziemlich jedem Rechner installiert und vor allem in Betrieben sollte das kein Problem darstellen, jedenfalls wenn die Administratoren keine Anfänger sind, denn man kann Softwarepacket locker verteilen und nachinstallieren lassen, z.B. über das Active Directory, also da sehe ich kein Problem.
 
Richtig, aber ich glaube nicht, dass Java auf nem Client zu installieren ein problem ist. Eigentlich ist Java auf so ziemlich jedem Rechner installiert und vor allem in Betrieben sollte das kein Problem darstellen, jedenfalls wenn die Administratoren keine Anfänger sind, denn man kann Softwarepacket locker verteilen und nachinstallieren lassen, z.B. über das Active Directory, also da sehe ich kein Problem.

Nein natürlich is das kein Problem^^ Es ist eher der Aufwand den ich damit meine. Du weißt ja nicht, wie es in seiner Firma aussieht. Und eventuell ist es ja auch nicht auf manchen Arbeitsplatzrechnern erwünscht.
 
Is ja gut, habs ja verstanden xD

Aber so oder so, entweder die Clients haben Java installiert, so dass vollständiger Javaeinsatz möglich ist, oder er verwendet Java nur als Backend-System und muss dann mit HTML & Co. sich die Oberfläche zusammenschustern, was er bei PHP ohnehin hätte tun müssen, daher hatte ich das ja auch erwähnt. Das Einzige, was sich ändern würde, wäre nur die serverseitige Verarbeitung. Wenn das Frontend ohnehin aus HTML usw. besteht, dann ist es vollkommen egal, was für ein Backend da läuft, die Ausgabe bleibt ja die selbe, vorausgesetzt man trennt Verarbeitung von der Darstellung, z.B. durch Templates. Ist beides vermischt, so sieht die Sache schon wieder anders aus, dann wird der Aufwand etwas größer werden.
 
- Falls der Entwickler des CMS mal nicht verfügbar sein sollte, und dringend Änderungen notwendig sein sollten, muss ein anderer Java-Programmierer ran, welche ja noch recht rar sind

Java Programmierer und rar? Java Programmierer gibt es an jeder Uni/FH. Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Dennoch wäre ich persönlich auch gegen Java, sowohl auf der Server, als auch auf der Client seite. Denn meiner Meinung ist die Umsetzung einer Java Applikation als CMS zu stressig. Zum einen schon während der Entwicklung (viel code für wenig Funktionen) und zum anderen fürs Deployment. Ich selbst habe bisher nur ein WebService Projekt mit Java realisiert und am Ende hat es nicht wirklich gut funktioniert. Ständige Abstürze des Tomcat Webservers waren kaum in den Griff zu bekommen. Deshalb würde ich eher von Java abraten.

Ein CMS System würde ich heute mit RoR entwickeln. Damit kann man mit den einfachsten Mitteln recht schnell ein schönes Web Projekt realisieren. Aber genau hier ist wieder das angesprochene Problem, dass RoR Programmierer wirklich sehr rar sind.
 
;-)

Ja also was man auf jedenfall sagen kann, is, dass es so oder so ne Menge Arbeit wird. Ich habe selber mal angefangen ein CMS für meine Webseite zu schreiben und dass is wirklich viel Arbeit. Und man muss auch genau wissen was man tut, sonst kann man ganz schnell mal ganz doll frustriert sein, weil man viel ändern muss^^

Java Programmierer und rar? Java Programmierer gibt es an jeder Uni/FH. Ich würde eher das Gegenteil behaupten.

Niemals! Also PHP kann ja nun wirklich fast jeder Hans und Franz. Also ich persönlich kenn keinen der aus der Computerbranche kommt, der nicht schonmal was mit PHP zu tun hatte. Leute die Java programmieren kenn ich fast gar nicht. Eigentlich nur 2.

Man muss bei so einem Projekt ja an alles denken. Er will es ja für seine Firma entwickeln und da spielen Kosten auch wieder eine Rolle. Sind ne Menge Faktoren die man berücksichtigen sollte.
 
thekiller hat gesagt.:
Niemals! Also PHP kann ja nun wirklich fast jeder Hans und Franz. Also ich persönlich kenn keinen der aus der Computerbranche kommt, der nicht schonmal was mit PHP zu tun hatte. Leute die Java programmieren kenn ich fast gar nicht. Eigentlich nur 2.

Ich kenne auch nur zwei Leute, die tatsächlich auf einem Niveau programmieren können, auf dem man ein CMS System zustande bringen kann.
Mit PHP wird recht schnell gepfuscht. Dadurch kommen die ganzen XSS oder SQL Injection Fehler zustande.
 

Neue Beiträge

Zurück