bestimmter Ordner auf dem Laufwerk finden

puschelchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo guten Morgen
gibts ne möglichkeit in .net einen Ordner zu suchen?
ich möchte den Ordner finden und löschen mit einem Button-click
ausserdem möcht ich noch auf einen zweiten button die suche nach einer bestimmten .exe schalten
hat jemand ne Doku oder nen tip wie sowas funktioniert?
 

puschelchen

Erfahrenes Mitglied
Dim files() As String = Directory.GetFiles("C:\", "wow.exe")

und wie soll ichs dann weiter machen? ich verstehs rekursive suche nicht. ich hab jetz 1000 threads darüber gelesen wirklich schlau werde ich aus keinem.
 

sheel

I love Asm
Du beginnst bei C:\

1) Holst du dir eine Liste aller Ordner und Dateien im aktuellen Ordner
2) Ist die gesuchte Datei/der gesuchte Ordner dabei, hast du ihn gefunden
3) Sonst machst du mit jedem der gefundenen Ordner wieder das Gleiche von vorne, alle drei Schritte
 

puschelchen

Erfahrenes Mitglied
das heisst eine schleife bauen und die exe als liste ausgeben lassen?
ich habs mit mozilla auch hinbekommn bzw ie zu sagen wenn ich dich anklick sesam öffne dich ^^
muss doch mit daten ohne pfadangabe auch iwie gehn oder?
grad hab ich probleme mit meiner if
mom
Code:
        Dim files As Boolean
        Dim F() As String = Directory.GetFiles("C:\", "wow.exe")
        If files = True Then
            System.Diagnostics.Process.Start("wow.exe")
        End If
da mein bester kumpel unbedingt so eins haben will leider weis ich halt nich wo er seine sachen liegen hat deshalb hab ich mir gedacht ok dann solls ordner suchen
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Und da ist wo genau dein Problem?
Und halte dich bitte an die Netiquette! Ist ja noch nicht so lange her, dass du die akzeptiert hast! ;)
 

puschelchen

Erfahrenes Mitglied
ich hab nicht frech oder böse geantwortet das war ganz normal geschrieben un auch in nem ruhigen ton gemeint.
aber danke für den hinweis.
 

sheel

I love Asm
Gemeint war wahrscheinlich deine Rechtschreibung, vor allem zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.

Und wo liegt jetzt das Problem?

Ordner durchsuchen ist unabhängig von Konsole oder Windows Forms.