Bestimmter Bereich Scrollbar ohne Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

grizzlibaer

Grünschnabel
Hi,

Ich möchte auf meiner Seite gerne den Bereich "Testeintrag" scrollfähig machen. Und das ohne Frames (ich mag keine Frames). Ich habe mich mit einem Layer versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht. Habe es nach diesem Tutorial erstellt. Und auserdem geht der Scrollbereich (der nicht scrollt :() über meinen blauen Bereich. Und dies soll eigentlich gar nicht sein :( Es soll alles innerhalb des blauen Bereiches bleiben. Wie ihr jetzt sicher bemerkt bin ich in solchen Sachen absoluter Anfänger.
Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen und auch Beiträge gefunden. Jedoch versteh ich davon absolut gar nichts .....

Mir ist es wichtig das verschiedene Browser damit arbeiten können (nicht nur IE). Ich selber benutze Mozilla. Sonst arbeite ich noch mit GoLive 5

Für Hilfe wäre ich dankbar :)
gruß
grizzli
 
PHP:
<style type="text/css">
...

.testeintrag {
  overflow: auto;
  width: 70px;
  height: 300px;

  ...
}

...
</style>
</head>
<body>

...


<div class="testeintrag">
testeintrag
<br>
testeintrag
</div>

...

Wichtig ist dabei, dass man die Höhe angibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
entschuldige wenn das jetzt blöd klingt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt in meine Seite schreiben soll (steht das im Zusammenhang mit dem was ich schon getan hab?). Ich habe davon eigentlich gar keine Ahnung, deswegen hab ich bis jetzt nicht damit gearbeitet.

Und wenn das PHP sein sollte: Mein Provider unterstützt das nicht ..

Ich bräuchte echt eine Schritt für Schritt Anleitung, damit ich weiß was ich schreiben muß

gruß
grizzli
 
*rofl* :D

Kein PHP, sonders CSS.

Er hat dir nen Layer erstellt und diesem eine Class zugewiesen.
Diese Class (CSS) beinhaltet eine Scrolldefintion und die Proportionen des Scrollbereiches.

Weiß selber auch nicht, ob das funzt. Aber sieht logisch aus, ich probiere es mal.

Zum Rest wird er sich sicherlich noch äußern, also keine Panik ;)

Gruß
 
Ich hab folgendes getippselt:
<div style="width: 100%; height: 100%; overflow : auto;" align="center"> blabla </div>

und schon hab ich nen Scrollbalken wo ich beliebig Tabellen oder was auch immer machen kann. Genau das will ich

Aaaber es gibt Probleme :(
Mit Opera 6.0 oder mit dem Konquer (Linux) wird es nicht dargestellt und es sieht ziemlich wüst aus.

Mit dem Ie 5.5 oder dem Mozilla (1.1) geht es wunderbar.

Wie kann man das Problem beheben? Geht das überhaupt?

gruß
grizzli

Ps: Ergebnis könnt ihr auf meiner Seite sehen : hier

@Nofear
:), peinlich, peinlich. Ich hab da ber echt kein Dau von und versuche es, so gut es geht, zu lernen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Opera6 funktioniert das leider nicht, weil dieser Browser mit dem overflow-befehl nix anfangen kann. Beim 7er klappts aber glaube ich.

Ich nehme an beim Konqueror siehts ganz genauso aus, dass er das nicht kennt.
 
Hi,
langsam bin ich am verzweifeln hier :(

Ich hab jetzt noch was gefunden und probiert: einfach auf meine Seite und dort "Link zur Seite mit Java Script" anklicken.

Das ist auch sehr nett, funktioniert aber nur super mit dem IE. Mit Mozilla, Konquerer, Opera ist alles total verschoben und es kann nicht gescrollt werden. Mit Netscape dürfte es auch funktionieren, da fällt mir nur das tuning mit top und left schwer, da er nicht direkt auf meinem Rechner ist und ich somit keine Kontrolle habe ob es an der richtigen Stelle ist. (hab erstmal die Werte gelassen wie sie waren)

Wie bekomme ich jetzt einen Layer der folgendes kann:
° Ich möchte mit meinen Pfeilen rechts scrollen können
° Er soll kompatibel mit div. Browsern sein (nicht nur mit IE, wo alles immer wunderbar klappt)
° und, was mir noch aufgefallen ist, der Layer soll immer in der Tabellenzelle bleiben in der ich ihn haben will. Wenn ich nämlich das Browserfenster verkleinere ist der Layer an einer ganz anderen Stelle, als da wo ich ihn haben will.

Ist das möglich? Wenn ja, bitte erklärt mir genau wie ich ihn in meine Seite einbauen kann :)

Danke
grizzli
 
Hallo,

in wie weit das mit dem Layer in der Tabelle CrossBrowser kompatibel ist weis ich leider nicht genau... Vielleicht hilft dir DrWeb ein wenig weiter. Ansonsten würd ich dir zu einem IFrame raten...

ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück