Bestimmte Input-Felder leeren - dauerhaft

Spiro

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Rechnungsverwaltung erstellt. Nun wollte ich eine Möglichkeit schaffen, wie ich einzelne Zeilen wieder löschen/leeren kann.
So sieht die Rechnungsverwaltung aus:
ansicht.jpg

Es geht um die Artikel-Zeilen. Ich habe den X-Button zum Löschen gedacht.

Code des Buttons (inkl. der betroffenen Zeile):
HTML:
<tr>
<td style="vertical-align: top;"><input id="menge01" name="menge01" size="3" type ="" value="$menge01" onkeyup="zeile1();"></td>
<td style="vertical-align: top;"><input id="artnr01" name="artikelnummer01" type ="" value="$artikelnummer01"></td>
<td style="vertical-align: top;"><textarea id="artikel01" name="artikel01" type ="">$artikel01</textarea></td>
<td style="vertical-align: top;"><input id="einzel01" size="5" name="einzelpreis01" type ="" value="$einzelpreis01" onkeydown="replaceLetters(this)" onkeyup="zeile1();"></td>
<td style="vertical-align: top;"><input id="gesamt01" size="5" name="gesamtpreis01" type ="" value="$gesamtpreis01" onChange="zwischen(this.value);"></td>
<td style="vertical-align: top;"><textarea id="info01" name="artikelnotiz01" type ="" >$artikelnotiz01</textarea></td>
<td class="auswahl"><input type="submit" class="button" value="Auswahl" formaction="update.php?typ=11" formmethod="post">
<input type="submit" class="button" name="1" value="X" onClick="leeren(this.name)"></td>       
</tr>

Der Button-Name dient mir zur Unterscheidung welche Zeile angesprochen werden soll.

Funktion leeren()
Code:
function leeren(zeile)
{
if (zeile == '1'){
    document.getElementById('menge01').value ="";
    document.getElementById('artnr01').value ="";
    document.getElementById('artikel01').value ="";
    document.getElementById('einzel01').value ="";
    document.getElementById('gesamt01').value ="";

    }
if (zeile == '2'){
    document.getElementById('menge02').value ="";
    document.getElementById('artnr02').value ="";
    document.getElementById('artikel02').value ="";
    document.getElementById('einzel02').value ="";
    document.getElementById('gesamt02').value ="";

    }
}

Die Funktion klappt auch wunderbar.......für 2 Sekunden oder so. Also die Felder werden geleert, aber nach dem Reload der Seite (weiß nicht warum die neu geladen wird) werden die Felder wieder mit dem Inhalt der Datenbank gefüllt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Felder dauerhaft zu leeren?
 
aber nach dem Reload der Seite (weiß nicht warum die neu geladen wird)
Die wird deshalb neu geladen, weil Du dem Button den type "submit" gegeben hast. Dadurch wird beim Drücken das Formular abgeschickt und die Seite neu geladen. Gib dem Button den type "button" und alles ist gut.
 
Zurück