Bestimmte Anzahl an Werten auswählen

DiZZa

Grünschnabel
Hallo,

ich hab folgendes Problem und bräuchte mal ein bischen Hilfe. Ich hab schon die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden, vielleicht hab ich auch nur nach dem falschen gesucht.

Als Beispiel: Wir haben eine MySql-Tabelle mit x- und y-Werten. Über eine Auswahl wählen wir jetzt einen x- und einen y-Wert aus. Zusätzlich sollen noch die Werte x +-5 und y +-5 ausgewählt werden und dann auch ausgegeben werden.

Weiß jemand von euch wie ich das lösen könnte oder hat hilfreiche Tips?

Ich danke euch schonmal im vorraus.

mfg
 
Ich weiss nicht so recht, ob ich dich richtig verstehe, aber angenommen ich habe eine Tabelle mit den Spalten Id,X,Y und ich wähle einen bestimmten Wert aus. Dann wird mir doch die Id dazu mitgegeben. Wenn diese wiederum eine fortlaufende Ganzzahl ist, dann brauchst du deine nächste Abfrage einfach nur mit Where ID > lastid && ID < lastid+5 starten und das selbe für die andere Seite. Dies beudetet allerdings, dass die Werte einer Ordnung unterliegen.

Edit:
Man sollte sicherlich auch eine Menge erhalten, wenn man die Bedingung mit WHERE X > lastx && X < lastx+5 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht so recht, ob ich dich richtig verstehe, aber angenommen ich habe eine Tabelle mit den Spalten Id,X,Y und ich wähle einen bestimmten Wert aus. Dann wird mir doch die Id dazu mitgegeben. Wenn diese wiederum eine fortlaufende Ganzzahl ist, dann brauchst du deine nächste Abfrage einfach nur mit Where ID > lastid && ID < lastid+5 starten und das selbe für die andere Seite. Dies beudetet allerdings, dass die Werte einer Ordnung unterliegen.

Edit:
Man sollte sicherlich auch eine Menge erhalten, wenn man die Bedingung mit WHERE X > lastx && X < lastx+5 ...


Danke. Hat geholfen. Stand wohl ein bischen auf dem Schlauch. Dachte es wäre komplizierter.

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück