Bestes openSource ContentManagementSystem z.ZT.

Rodpacker

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem CMS System (möglichst OpenSource), da ich sowohl ein Projekt als auch Lust habe mich mal darin einzuarbeiten. Ich bin da auf TYPO3 gestoßen und nachdem ich die ganze Page durchgelesen habe, bin ich hammerbegeistert.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es da noch andere evtl. sogar bessere/Leistungsfähigere Modelle gibt.... könnt Ihr mir da weiterhelfen
wäre sau nett ;)
thanx
rodpacker
 
Wenn du annährend die ganze Typo3-Doku durch hättest, wüssteste du, dass Typo3 das Highend-CMS ist .... :) Arbeite dich dort ein und du willst von keinem anderen CMS mehr etwas wissen.
 
hehe...genau das wollte ich hören und je mehr ich mich einlese, desto mehr komme ich zur selben Überzeugung ;)....
Wenn das wirklich die alle hier so denken, dann liege ich wohl mit Typo 3 nicht falsch ;)
bin trotzdem dankbar für alle anderen Meinungen ;)
greetz
rodpacker
 
Typo ist an und für sich genial. Es hat zwar ein paar kleinere schwächen (zB Systemanforderungen relativ hoch) aber die sind in den allermeisten fällen nicht gravierend. Das schlimmste an Typo ist sicherlich die Einarbeitungsphase - aber wenn die erstmal geschafft ist, willst du - wie Arne schon sagte - kein anderes CMS mehr...

bye Andreas
 
Es ist schwierig zu sagen welches das Beste openSource CMS ist. Hierbei kommt es je immer auf die Anforderungen an. Ich kann mich jedoch meinen Vorrednern anschliessen das von den Funktionsumfang Typo3 derzeit unübertroffen ist. Ich persönlich kenne jedoch auf 3 Projekte in dem Typo3 abgelöst wurde da es zu Komplex ist.

IAN
 
Hallo IAN,

mich würde Interessieren auf welches CMS gewechslet wurde und wieso? Für die Leute die den Content einpflegen gehts ja eigentlich fast nicht einfacher als wie mit Typo... Die komplexität bleibt ja dem typischen Redakteur eigentlich verborgen.
 
Hi, ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Ich habe die letzten Tage diverse CM Systeme getestet. Angefangen hab ich mit PHPwcms, das ist gar nicht mal schlecht, aber ich lege viel Wert auf die Gestaltung und die viel mir damit nicht wirklich leicht.
Dann habe ich mit Mambo weitergemacht, bin dann aber doch abgestiegen zu Limbo. Limbo finde ich für kleine Projekte wirklich gut, Templates zu erstellen ist wirklich einfach und außerdem sind Komponenten wie Gästebuch und Gallerie schon integriert, und das Backend ist nicht ganz so komplex wie in Mambo.
Allerdings eignet sich Limbo dann doch meiner Meinung nach eher für kleiner Projekte.
Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung, arbeite ich mich doch richtig in Mambo ein, oder wage ich mich vielleicht doch an Typo3 ran.
Ich habe halt einen enormen Respekt vor Typo3, auch wenn ich noch nie damit gearbeitet habe. Ich habe bisher nur gehört, dass das TypoScript ziemlich mächtig und nicht einfach zu erlernen ist.
Hat vielleicht jemand schon mit Mambo und Typo3 gearbeitet, und kann einen Vergleich aufstellen? Und mit was für einer Einarbeitungszeit muss man für Typo3 ungefähr rechnen, um in der Lage zu sein damit erste Projekte zu realisieren?
Danke.

Gruß
 
Olla, thanx nochma für die Antworten.... ;)
was mich allerdings interressieren würde ist, was ihr mit schweren Einstieg in Typo3 meint....Iss des wirklich so hammerkomplex? muss man das TypoScript verwenden?
thanx a lot
rodpacker
 
Also was mir bei Typo3 immernur auffällt, dass der erste Einstieg immer etwas Komplex ist. Wenn es schon im zweiten Tut zum Thema moderm Template Design darum geht im phpcode vom Typo3 rumzuwursteln.
Aber sonst sehr mächtig aber für kleinere Seiten finde ich lohnt sich der hohe Aufwand nicht.
Hängt aber eben von den Anforderungen ab.
 
Zurück