Bestes Modelling-Programm?

Hukkinor

Grünschnabel
Hallo allerseits,

Vor kurzem habe ich mit frisch in Cinema4d eingearbeitet und bin mittlerweile mit recht vielen Funktionen des Programms vertraut.
Nun habe ich mich mit einigen Bekannten unterhalten bzgl. der Modellingfunktionen von Cinema4D. Sie meinten das diese verhältnismäßig weniger gut ausgebaut sind als in manche anderem Programm.

Was meint ihr ist das beste Modellingprogramm?

--> Das Ergebnis des ganzen wird dann sein, dass ich mir ebendieses Programm neben Cinema einverleiben werde :p

Schöne Grüße,
Sebastian
 
Hi!

Auf Deine Frage gibt es - wie immer - keine Antwort...

Das ist wie die Frage nach dem besten Auto... ;)
Oder der übliche Vergleich mit dem Pinsel: malen muß immer noch der User und da können die Modelling-Features noch so toll sein, wenn der User sie nicht im Griff hat, bringt es nix ;)

Grüße,
Mark.
 
:)

Hi zurück...

Tja, ich habe im Internet mittlerweile schon einiges angeschaut... Und allesamt zerreißen sich den Mund wie toll dieses und jenes Programm ist. Man kann doch nicht erwarten, dass man jedes Programm ausprobiert?
:eek:

Das ganze ist also eine philosophische Frage,was?:rolleyes:
 
wenn ich in meiner Objektivität von der Subjektivität anderer berichtete, dann würde ich sagen: ich hab bisher von den meisten Leuten gehört, dass das Modelling-System von c4d einfacher und effizienter (weniger zeitaufwendig) ist, als bei anderen Programmen solcher Art.
Bestätigen kann ich das leider nicht, da ich nur mit c4d arbeite!
 
Es sollen ja angeblich maya und 3dsmax besser sein als cinema 4D, aber ich arbeite mit cinema 4D und finde mit den richtigen Einstellungen kann man das ganze so hinbekommen wie man es haben möchte.
Aber es reicht vollauf.:)
 
Vorweg: Die Ahnung vom Thema habe ich nun nicht.

Kommt aber auch sicher drauf an was genau du mit dem Programm machen willst - also ob es kompatibel zu bestimmten Dateiformaten sein muss oder ob es irgendwelche Kundenwünsche gibt.... Was auch immer.

Wenn du es privat einsetzt würde ich danach gehen was am meisten eingesetzt wird und am wenigsten kostet. Oder wofür es am meisten Erweiterungen gibt bzw. was im Schnitt bisher Updates auf neuere Versionen gekostet haben.
Oder wo gibt es mehr Tutorials/Bücher zu...

Denn nur so findest du bei Problemen schnell Hilfe. Subjektive Eindrücke können dir - wie Mark schon sagt - nicht helfen.

lg
 
Meine Meinung ist, dass jedes Programm natürlich deine Stärken und Schwächen hat.
Ich weiß jetzt auch nicht, wo die genau bei anderen Programmen, außer C4D liegen, aber ich habe zB gehört, dass 3DS für SpecialFxs, wie Feuer usw besser sein soll.
Aber machen kann man denke ich mal mit den Programmen alles das gleiche ;D
 
Die gleiche Frage (mit welchem Programm sich jetzt nun am besten modeln lässt) habe ich mir selbst auch schon häufig gestellt. Ich sehe mir sehr viele Tutorials an, die ganz gezielt nicht für Cinema sind und versuche das dann aber in Cinema umzusetzen. Hat zum einen den persönlichen Vorteil, dass ich deutlich besser lerne wenn ich dabei noch mal extra denken muss und die angenehme Begleiterscheinung dass ich theoretische Einblicke in andere Programme bekomme. So gibt es z.B. in Cinema den Tweak-Modus (automatische Selektion von Punkten, Kanten oder Polygonen mit sofortiger Editierbarkeit, es ist kein zweites Klicken erforderlich), diesen Modus gab es nicht in Maya. Mit der neuen Version von Maya ist das editieren ohne zweiten Klick möglich, aber nicht die automatische Auswahl (wenn ich mich da gerade recht entsinne). Dafür kann man in Maya eine kompletten Loop auf den vorhandenen Kanten gleiten lassen, in Cinema ist das nur mit einer oder einem Punkt möglich und man muss alles einzeln angleichen.
Lange Rede kurzer Sinn, das eine Programm hat Werkzeuge die spezielle Vorzüge haben, die dem nächsten fehlen diese Funktionen aber dafür gibt es andere.
Ich komme mit Cinema soweit gut zurecht, werde aber auch Maya lernen. Ich denke es zumindest teilweise eine Frage der persönlichen Vorlieben!
 
Wenn du mit der Modellierung selbst noch nicht sehr viel Erfahrung gesammelt hast könnte dieser Tip vielleicht hilfreich sein:

Blender heist das Programm, ist frei zugänglich und sehr mächtig.
http://www.blender.org/
Ich habe letztes Jahr damit gearbeitet und fand die Bedienung sehr intuitiv.
Vor allem wenn man Freund von Shortcuts ist geht die Arbeit nach einiger Zeit schnell.

Hier könntest du eine Zeitlang kostenlos Erfahrung sammeln, dann wird sich nach und nach herauskristallisieren auf was es dir selbst ankommt bei der Modellierung.

Danach kannst du dich eventuell gezielt für eine der oben bereits erwähnten Alternativen (Cinema4D, Maya....) entscheiden
 
Hi!

Auch wenn es in diesem Thread zu keinem Ergebnis kommen wird, erlaube ich mir noch eine Anmerkung:
Wenn man bei dem Vergleich mit den Autos bleibt, sollte man nicht vergessen, daß man nicht die gesamte Strecke mit einem Fabrikat zurück legen muß. Profis wählen für jede Etappe das jeweilige Gefährt: auf der Autobahn den Formel-1-Wagen, durch die Wüste den Hummer und durch die Stadt den flinken Mini ;) Alle Terrains mit nur einem Modell ab zu fahren würde jedes Auto überfordern ;)
Dementsprechend wundert es mich, daß in einer Frage bzgl. "Modelling-Programm" bisher noch nicht eine Sculpting-Software erwähnt wurde: Modo, MudBox, ZBrush usw. :)
...es wurde bisher ja noch gar nicht definiert WAS gemodellt werden soll ;)

Für den Semi-Professionellen Bereich noch der Hinweis: meist erreicht man schneller das Ziel, wenn man mit dem Mini im Schritt-Tempo durch die Wüste fährt, als davor ein Lager aufzuschlagen und ein Jahr lang den Hummer zusammen zu basteln ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück