Bestes Buch zu

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Es gibt ja viele Bücher über dieses Thema und ich weiß nicht, welches das beste ist. Manche kosten 59 DM, andere 120 DM. Und ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Manchmal ist auch nicht das teuerste das beste...
Habt ihr welche??
 
Also was ich empfehlen kann ist:
"Das Einsterseminar: 3D STUDIO MAX"
400 Seiten leicht erklärtes Grundwissen

ISBN 3-8287-1072-7
19,80 DM
********
bhv Verlags GmbH
 
hi,
meine erfahrung ist,daß ein einsteigerseminar letztendlich rausgeschmissenes geld ist.nach 4 wochen hast du's durch und bist danach doch auf ein umfassenderes werk angewiesen.
mein tip daher:lieber gleich ein vernünftiges anschaffen
(z.b.3d studio max,das große buch(data becker)).ist zwar erstmal teurer,hält dafür aber länger!
gruß
phil
 
Also 3D Studio Max 3 von Harald Vogel ist ganz gut und bei amazon recht günstig zu haben. És ist im bhv Verlag erschienen.
 
ja sorry ich wollts ja nur anbieten. da ich selbst gut damit zurechtkomme.
Jetzt hab ich mir gestern noch "3D SMax - Professionelle 3D-Effekte" von Jon A.bell bestellt !! ist auch janz joht!!

Also feiert noch schön Karneval ihr Jecken !!

Alaaaf!!
SphinX*3k1
 
In Bezug auf 3D Max möchte ich gerne gleich mehrere Empfehlungen loswerden...

Das Einsteigerseminar zu Max von Volker Wendt(bhv, 19,00 DM!!!) ist für den Anfang absolut klasse. Gerade was die Grundlagen der Modellierung, Beleuchtung und Kameratechnik angeht für den Einstieg super. Die Benutzeroberfläche von Max, die ja auch am Anfang etwas unüberschaubar wirkt, wird schön zerlegt. Fragen zu den einzelnen Kapiteln runden das ganze ab. Leider ist man, wie schon ein paar Nachrichten vorher gesagt, recht schnell durch.

Ausführlicher, aber auch nicht so spannend zu lesen ist da schon 3D Studio Max 3, das Taschenbuch (ebenfalls bhv, Harald Vogel, 750 Seiten, CD-ROM, 29,90). Hier sind z.B. sehr gute Übungsbeispiele enthalten, die auch die speziellen Funktionen von Max nicht aussen vor lassen. Auch zum Einstieg ganz gut geeignet.

3D Studio Max R3 Professionelle 3D-Effekte: Ein geiles Buch für angehende Profis. Spezielle Beleuchtungseffekte, Texturen, Materialien, Videofilter, Super Beispiele und Max Script. Hier gehts ins eingemachte. Alleine das Lichkapitel(Gutes Licht ist wie alle Wissen, eins der größten Probs) ist Gold wert. Der Autor Jon A. Bell, mitp-Verlag, 69,- DM mit CD-ROM

Hier noch ein absoluter Obertip für die Specialeffectsgurus:
3D Studio Max - Creating Hollywood-Style Special Effects
von Jon A. Bell im Ventana Verlag
Leider nur in Englisch aber geil geschrieben. Ich habs bei Bol gefunden und für 110,- DM erworben. Hier gehts richtig ab. Spacige Ufo-Szenen, coole Unterwasseranimationen und jede Menge Videoeffects. Alles auf der CD-ROM dabei. Ein echter Geheimtip...

Meine letzte Empfehlung (ich kanns nur Empfehlen) ist das Buch
Professionelle Bildgestaltung in der 3D-Computergrafik.

Hat mit Max nichts zu tun. Hier gehts um absolute Grundlagen der Computergrafik. Die verschiedenen Bildberechnungsmodelle werden endlich mal so erklärt, das mans kapiert. Licht und Schatten, Perspektive und Reduktion und Abstraktion in der Praxis. Leider teuer (99,90, Addison Wesley ohne CD) aber echt tolle Beispiele. Die Idee zu meinem ersten Modell in 3D Max (ein Glas Whiskey mit einem Eiswürfel in einer Popartumgebung)hab ich hier gemoppst.

Ich hoffe, die Buchanregungen helfen ein bisschen. Bin übrigens an keinem der Bücher beteiligt und verkaufe auch keine :-]

Liebe grüße Koschie
 
ok ich finde sowieso man sollte sich mehrere Bücher anschaffen. oder einfach mal in die Läden gehen und sich ein paar anschauen, wie die aufgebaut sind, wie viele Bilder, erklärungen, etc. Jeder hat sowieso seinen persönlichen Eindruck von den Büchern. Wie man hier sieht, spalten sich sowieso die Meinungen über die Bücher. Am Besten probiert ihr mal das mal irgendwie aus...

mfg [)3k1(]Sph!nX*
 
Hallo Maxler
So jetzt werde ich auch noch meinen Senf dazu geben, nachdem ich mich gerade mit einigen Büchern eingearbeitet habe. Ich konnte mir zum Glück erstmal alle Bücher über die Uni ausleihen und mir einen Überblick verschaffen.

Also angefangen habe ich auch mit so einem Einsteigerseminar-Buch, ist für den Anfang mal ganz gut, aber man ist gleich durch und nicht wirklich viel weiter.

Dann habe ich mit dem Buch, 3D Studio MAX R3. Grundlagen und Praxis der 3D-Visualisierung und -Animation von Istvan Velsz weitergearbeitet, was eigentlich schon um einiges besser ist.

Für ein absolutes Muß hlte ich aber das Buch, 3D Studio Max R3 - Insider. Das Expertenwissen für 3D Designer von Phillip L. Miller, da steht wirklich einmal alles genau erklärt.

Ansonsten ist das Buch, 3D Studio Max 3 - Digital Studio One. Dreidimensionale Objekte und Animationen von Michele Matossian recht gut und übersichtlich aufgebaut. Finde ich persönlich besser als die Eisteigerseminar-Bücher.

Für die Data Becker Bücher kann ich mich leider überhaupt nicht begeistern, sie sind in meinen Augen absolut unübersichtlich und nicht besonders ansprechend aufgebaut.

So letztendlich habe ich mir drei Bücher gekauft:
3D Studio Max R3 - Insider. Das Expertenwissen für 3D Designer von Phillip L. Miller
3D Studio MAX R3. Grundlagen und Praxis der 3D-Visualisierung und -Animation von Istvan Velsz
3D Studio Max 3 - Digital Studio One. Dreidimensionale Objekte und Animationen von Michele Matossian

Ich habe festgestellt, daß ein Buch oft nicht ausreicht um etwas nachzulesen.

Ich hoffe ich konnte allen auch etwas helfen, ach und noch etwas, das wirklich helfen dürfte, es gibt eine Internetadresse, bei der ihr Zweitewahl-Bücher bestellen könnt. Die Bücher sehen aber wie Neu aus und kosten nur die Hälfte. Kann ich nur empfehlen:
http://hobby-seite.de/

Gruß,
der sandmann
 
also ich kann auch ein Buch empfehlen:

1.
Insider 3D Studio MAX 3 von Phil Miller
Markt & Technik Verlag erschienen
~ 40€ (vielleicht jetzt weniger)

habe dieses Buch gekauft und finde es supercool ;-)

2.
Inside 3ds max 4.x von Kim Lee
Markt & Technik Verlag
~ 40€

Ich besitze beide Bücher und kann sie nur weiterempfehlen :)
 
Zurück