Besteckanordnung im Restaurant.


Crazy_down

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute, ich suche jetzt schon seit 2 Tagen im Netz für meinen Vortrag.
Ich soll kurz erklären, wie und warum in der Gastronomie im Service(arbeits)tisch das Besteck angeordnet ist. Es soll dafür eine bestimmte Regel geben.
Ich finde nur immer was, wie das besteck auf den Esstischen angeordnet werden soll.

Hat einer vielleicht nen guten Link für mich

Danke schonmal
 

Crazy_down

Erfahrenes Mitglied
Jo Jo stimmt schon, aber das ist ja am Esstisch.
Der Service(arbeits)tisch, ist der Tisch wo das ganze Besteck drinne liegt.
Ich habe mittlerweile auch schon gefunden, das da bestimmte Tücher wegen Oxydationsschutz drinn sind. aber wie und warum man die bestimmt anordnen muss, weiß ich nicht.
 

Timinho

Grünschnabel
moin


Ich meine das man sich von außen nach innen vorarbeiten muss beim Besteck.


mfg
umbrasaxum
Gilt diese Regel generell? Ich besuche kurz vor Weihnachten mit meinen Eltern ein etwas schickeres Restaurant und bräuchte deshalb ein paar Tipps, wie man sich beim Essen verhält. Kennt jemand von euch einen guten Restaurant-Knigge, der kurz die wichtigsten Dinge auf den Punkt bringt?

Wäre wirklich super!

:)
 

FRÄ

Grünschnabel
Hallo Timinho

Ich bin mir nicht sicher ob in vornehmen Lokalen andere Regeln gelten als in "normalen". Aber ich habe hier mal eine Übersicht zu Benimmregeln in Restaurants gefunden. Ist ganz interessant, da nicht nur Regeln dargestellt werden die in Deutschland gelten, sondern auch der internationale Maßstab.