Best Practices: Schnelles Image Previews in Swing

cojack20

Mitglied
Hallo Leute!

Wie bestimmt viele schon unter euch, versuche ich mich auch an einem Swing Bilderviewer.
Naturerlich gibt es schon unzaehlige dieser kleinen Prograemmchen, aber nur wenige schaffen es doch so extrem performant zu agieren, wie es z.b. Picassa vormacht
(ich vermute mal,dass Picassa nicht in Java geschrieben ist :)).

Leider ist mein Problem, dass ich mit meinen Urlaubsfotos agieren moechte. Was bedeutet: gediegene 3-4MB pro Datei in einem Ordner mit mehr als 100 Files. Das sprengt schon mal schnell jeglichen Heapspace den man unter 512MB einstellt :) und dauert zudem ein halbes Jahrzehnt um es zu laden. Zudem moechte ich gerne meine Previews der Files on-the-fly vergroessern und verkleinern.

Jetzt mal meine Frage: Habt ihr mit irgendwelchen Codingloesungen so gute performance-boosts gehabt, dass ihr sie gerne der Oeffentlichkeit (mir) preisgeben moechtet? Gibt es irgendwelche Best-Practices im Umgang mit Swing und Bildern?

cu und danke
 
Das ist ja schon mal weitaus mehr als nur ein Anfang! Sehr cool Thomas (wie immer) good work!

Ach nebenbei: Ich moechte das hier als Sammelthread gestalten!
Wer hat gute Erfahrungen mit was gemacht.


Ich kann noch was von meiner Seite hinzufuegen. Benutzt auf jeden fall den Swingworker (https://swingworker.dev.java.net/). Wenn ihr schnell und ohne die GUI zu belasten, performance intensive tasks machen wollt, dann sucht ihr nach dieser erweiterung.

Weiteres?!
 
Zurück