Besseren Nebel als mit Umgebungsobjekt ?

Patrick

Grünschnabel
Hallo

Ich habe in meine Szene mit einem Umgebungsobjekt Nebel eingefügt,
aber leider ist das so eine gleichmäßige suppe.
Weiß jemand wie ich schöne Nebelschwaden hinbekomme die auch nicht die hintergrundfarbe beeinflussen und die auch teilweise freie sicht lassen?

danke
Patrick
 
hallo

mach einen riesen würfel , in dem deine Szene dann stecken muss. mach ein neus material, aktivier da nebel. material auf den würfel packen.


oder im materialmanager datei>3d-shader-nebel wählen. bei dem kannst du auch wabbernden nebel einstellen. auch auf den würfel packen.

dabei muss die kamera mit im würfel sein, um den nebel sehen zu können!


by demomode
 
ja danke. puh da waren aber echt viele stunden frokelei und etliche testrender (auf meiner lahmen kiste) nötig um es endlich so zu bekommen wie ichs wollte.

Den Nebel kann man übrigens auch sehen wenn die Kamera ausserhalb des Würfels ist, aber das sieht dann ziemlich bescheiden aus wenn man von oben auf die nebelkante guckt.

Ich hab da noch eine Frage, passt zwar nicht dazu, aber ich will nicht schon wieder was neues aufmachen.

Kann man dem Partikelemitter eigetlich irgendwie eine andere Form geben anstatt ein Rechteck?
Ich wollte eine Pfütze mit Metaballs machen und da ich mich mit den ganzen Verformen, Partikelobjekten usw. noch nicht so auskenne wäre das ja ganz nützlich. Denn so ist meine Pfütze ziemlich eckig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück