Beschnittenes Objekt als alpha render

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo ist es möglich den nur den roten Würfel so rauszurendern dass er so beschnitten wird wie hier von der Kugel verdeckt. Brauche es als Maske für after effects. ( als Animations-Sequenz )
Es gibt die Möglichkeit in den Rendervoreinstellungen / Optionen "nur aktives Objekt" diese Option rendert leider das komplette Objekt.
 

Anhänge

  • bild 1a.png
    bild 1a.png
    17,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst den Würfel einem Render-Tag / Kanal zuweisen und in den Render-Voreinstellungen / Multi-Pass diesen Objekt-Kanal extra rendern ... hast dann einen Objekt-Alpha für den Würfel ...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark, vielen Dank. Diese Möglichkeit ist mir bekannt. Ich hätte gerne das Die Rote Fläche rot bleibt maskiert wird und der Rest transparent ist. Das ist glaube ich nicht möglich. Also Alpha mit Transparenz.
 
Hi!

Hm, scheine es noch nicht zu verstehen...
Wenn Du einen Objekt-Alpha für den Würfel und die RGB-Kanäle renderst, hast Du doch das Gewünschte?!
Einfach in After Effects den Objekt-Alpha als Luma-Maske für den RGB-Kanal nutzen... übrig bleibt eine "Ebene", die nur aus dem Würfel - mit abgeschnittener Ecke - besteht und ansonsten transparent ist...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück